Teilnehmende der Pressekonferenz zum Start des Projekts ‚Die Wegbegleiterinnen – Erfolgreich durch die Ausbildung‘ am 26. November 2024 im Cosmo Bistro in Augsburg, darunter die 2. Bürgermeisterin Martina Wild, Vertreterinnen des Lions Clubs, der Tessin Stiftung, Berufsschulen und freiwillige Mentor*innen.

Erfolgreicher Start für das Projekt „Die Wegbegleiter*innen“

Heute, am 26. November 2024 feierten wir im Rahmen einer Pressekonferenz im Cosmo Bistro den erfolgreichen Start unseres neuen Projekts „Die Wegbegleiter*innen – Erfolgreich durch die Ausbildung“, das wir zusammen mit dem Lions Club Augsburg-Raetia Hilfswerk e.V. umsetzen und das von der Dr. Ingeborg von Tessin und Marion von Tessin Stiftung unterstützt wird.

Was macht „Die Wegbegleiter*innen“ besonders?

Ziel des Projekts ist es Auszubildende mit Fluchterfahrung erfolgreich durch die Ausbildung zu begleiten. Dabei basiert das Projekt auf einer einfachen, aber effektiven Idee: Nämlich die Begleitung durch ehrenamtliche Mentor*innen, die sich als persönliche Ansprechpersonen zur Verfügung stellen. Sie bieten nicht nur fachliche Hilfe, sondern auch emotionale Unterstützung. Sie helfen bei schulischen Herausforderungen, vermitteln interkulturelle Kompetenzen und stärken das Selbstvertrauen der Auszubildenden.

Begrüßung durch prominente Unterstützer*innen

Nach einer kurzen Begrüßung durch Tülay Ates-Brunner, Geschäftsführerin der Tür an Tür – Integrationsprojekte gGmbH, Dr. Alexander Koch und Stefan Hilscher von Lions Club Augsburg Raetia/ Hilfswerk e.V. sowie durch Rupert Hackl von der Dr. Ingeborg von Tessin und Marion von Tessin Stiftung, richtete die 2. Bürgermeisterin der Stadt Augsburg, Martina Wild, lobende Worte an die Initiator*innen und betonte die Bedeutung der Wegbegleiter*innen für die Integration und Chancengleichheit in der Region.

Vorstellung von Inhalten und Zielen

Anschließend stellten Anne Pawletta und Catharina Maria, Projektleiterinnen der Tür an Tür – Integrationsprojekte gGmbH Inhalt und Ziele vor. Einen Einblick in die Praxis gab Michael Weninger, Wegbegleiter mit langjähriger Erfahrung als Mentor.

Austausch mit vielfältigen Gästen

Die Veranstaltung bot Gelegenheit für einen breiten Austausch unter den Gästen. Dazu zählten u.a. die Integrationslotsinnen Astrid Zimmermann und Margot Laun, Vertreter*innen der Berufsschule 2, der JUBAG, der Agentur für Arbeit Augsburg, des Jugendmigrationsdienstes, des Projektes BAVF Plus und einige engagierte Freiwillige.

 

Wir danken allen Anwesenden für ihr Interesse und freuen uns auf die Umsetzung dieses wichtigen Projekts!

Pressestimmen finden Sie u.a. hier:
Augsburger Allgemeine
Bayern 3
a.tv (ab Minute 4)

 

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf unserer Webseite: Die Wegbegleiter*innen – Erfolgreich durch die Ausbildung.