Der Politikpodcast zum Hintergrundgespräch bei Tür an Tür.

Der Politikpodcast zum Hintergrundgespräch bei Tür an Tür

Diese Woche waren fünf Korrespondent*innen von Deutschlandfunk zum Hintergrundgespräch bei der Tür an Tür – Integrationsprojekte gGmbH zu Gast. Das Gespräch mit Tülay Ates-Brunner und Stefan Schiele diente als Informationsquelle für die Folge #358 des Politikpodcasts „Was ist aus der Willkommenskultur geworden?“. Inhaltlicher Schwerpunkt war die Integration von Menschen ausländischer Herkunft auf dem deutschen Arbeitsmarkt, ein zentrales Tätigkeitsfeld der Tür an Tür – Integrationsprojekte gGmbH.

Die Korrespondent*innen aus Berlin informierten sich über die Auswirkungen aktueller politischer Entscheidungen (Job-Turbo, Bezahlkarte, Sprachförderung, …) in der Integrationsarbeit vor Ort: Augsburg, eine Stadt mit einem der höchsten Anteile an Menschen mit Migrationsgeschichte in Deutschland (ca. 49,1 % aller Einwohner*innen laut Statistischem Amt Augsburg), diente als Beispiel für die Herausforderungen und Chancen der Integration. Menschen mit Migrationsgeschichte sind in Augsburg in fast allen Altersgruppen zur Normalität geworden – je jünger die Altersklassen werden, je höher ist der Anteil. Neben der Stadtverwaltung leisten lokale Organisationen wie Tür an Tür einen wertvollen Beitrag zur Integration, indem sie auf ihre langjährige Erfahrung und Expertise zurückgreifen.

Im Anschluss an das spannende Hintergrundgespräch bei Tür an Tür wurde der Politikpodcast im Leopold Mozart Collage in Augsburg live vor Publikum aufgezeichnet. Wie steht es derzeit um die Integration Geflüchteter? Hören Sie selbst…