Im Bild (von links): Stephan Schiele (Geschäftsführer Tür an Tür – Integrationsprojekte gGmbH), Thomas Wilhelm (Projektleiter BAVF Plus), Mara Haase (Wiss. Mitarbeiterin SPD Wahlkreisbüro), Ulrike Bahr, MdB, Hannah Löhner (Referentin BAVF Plus) Foto: Tür an Tür – Integrationsprojekte gGmbH

SPD-Bundestagsabgeordnete Ulrike Bahr besucht BAVF Plus

Heute war die SPD-Bundestagsabgeordnete Ulrike Bahr zu Gast bei Tür an Tür – Integrationsprojekte gGmbH, um sich über das ESF Plus-geförderte Projekt zur Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten zu informieren.

Unser Projekt „Beratung zur nachhaltigen Arbeitsmarktintegration von Menschen mit Fluchthintergrund (BAVF Plus)“ zielt darauf ab, geflüchteten Menschen mit Aufenthaltsgestattung, Duldung und Aufenthaltserlaubnis den Zugang zu Arbeit, Ausbildung und schulischer Bildung zu ermöglichen. Es legt einen besonderen Fokus auf jugendliche Geflüchtete, Frauen in Aufenthaltsgestattung oder Duldung sowie geflüchtete Menschen mit körperlicher oder seelischer Beeinträchtigung. Das langfristige Ziel besteht darin, ihre Beschäftigungsfähigkeit aufzubauen, zu verbessern und langfristig zu erhalten sowie die strukturellen Rahmenbedingungen für ihre Arbeitsmarktintegration zu optimieren. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit Partnern wie der Augsburger Volkshochschule – Augsburger Akademie e.V., dem Diakonischen Werk Schweinfurt e.V., dem Förderverein Bayerischer Flüchtlingsrat e.V. und der Agentur für Arbeit Augsburg umgesetzt.

BAVF Plus wird im Rahmen von „WIR-Netzwerke integrieren Geflüchtete in den regionalen Arbeitsmarkt“ durch den ESF Plus gefördert. Als Organisation verfügen wir über umfangreiche Erfahrung und Expertise in der Unterstützung und Integration von Menschen mit Migrationsgeschichte:  seit 2002 engagiert sich die Die Tür an Tür – Integrationsprojekte gGmbH in ESF-geförderten Projekten und hat bereits zahlreiche erfolgreiche Initiativen umgesetzt.