Am 14. September ist Tag der Deutschen Sprache. Sprache ist wichtig für die Kommunikation, das Verständnis und die Teilhabe. Gerade für neu zugewanderte Menschen ist das Erlernen der deutschen Sprache ein wichtiger Schritt, um sich in Deutschland zurechtzufinden und Teil der Gesellschaft zu werden.
Bei Tür an Tür bieten wir verschiedene Deutschangebote an, die speziell auf die Bedürfnisse von Geflüchteten und Asylbewerber*innen zugeschnitten sind:
Deutschkurse bei Tür an Tür: Unterstützung für Geflüchtete und Asylbewerber*innen
Zweimal jährlich (Herbst/Winter und Frühjahr/Sommer) finden bei Tür an Tür Deutschkurse statt. Zielgruppe sind Geflüchtete und Asylbewerber*innen, die keinen Anspruch (mehr) auf einen staatlich geförderten Deutschkurs haben. Weitere Informationen finden Sie hier. Am 16.09. und 17.09. finden die Einstufungstests für die nächsten Kurse statt – wenn Sie noch am Deutschkurs teilnehmen möchten, schreiben Sie uns eine Mail an felicia.reintke@tuerantuer.de. Es gibt nur noch wenige Plätze!!!
Deutschpatenschaften: Freiwillige helfen Geflüchteten beim Deutschlernen
Im Rahmen der Deutschpatenschaften üben engagierte Freiwillige ein- bis zweimal die Woche mit einer geflüchteten oder asylsuchenden Person gemeinsam Deutsch. Sie sind an einer Deutschpatenschaft interessiert? Hier finden Sie weitere Informationen.
Deutsch-Cafés: Gemeinsames Lernen in entspannter Atmosphäre
In den Deutsch-Cafés unterstützen Ehrenamtliche Menschen aus dem Ausland individuell oder in Kleingruppen beim Erlernen der deutschen Sprache. Die Deutsch-Cafés finden wie folgt statt:
- Dienstag von 10-12 Uhr in der Kresslesmühle (Barfüßerstraße 4, 1. Stock)
- Mittwoch von 9-11 Uhr und 15-17 Uhr im Café Tür an Tür (Wertachstraße 29)
- Donnerstag von 15-17 Uhr im Quartierszentrum Rechts-der-Wertach (Wiesenstraße 5)
- Freitag von 15-17 Uhr im ASB Römerhof (Hochfeldstraße 52)
- Samstag von 10-12 Uhr im Moritzpunkt (Maximilianstraße 28).
Weitere Infos zu den Deutsch-Cafés finden Sie hier.