Lunes

Lunes ist eine Vokabeltrainer-App für das Erlernen beruflicher Sprache. Sowohl in Ausbildung und Berufsschule als auch im Beruf stellt Lunes eine digitale Lernbegleitung dar.

Lunes wurde von ehrenamtlichen Entwickler:innen zusammen mit der fachlichen Expertise aus dem Kreis Olpe, Tür an Tür und Deutschlern-Expert:innen entwickelt. Die App steht seit dem 01.07.2021 in den gängigen AppStores bereit.

Spezifische Fachwörter, die nur für bestimmte Berufsfelder und Tätigkeiten relevant sind, kommen selten in Berufskollegs oder gängiger Literatur vor. Für fachfremde Auszubildende, insbesondere für Zugewanderte, und ihre Ausbildenden stellt die Einarbeitung auf sprachlicher Ebene eine besondere Herausforderung vor. Das Bauwesen liefert hier nur eines von vielen Beispielen: Schwammbrett, Glättkelle, Reibebrett oder Zahnkelle sind alles Begriffe, mit denen sich auch fachfremde Muttersprachler:innen schwer tun würden.

Lunes ist eine berufsvorbereitende und berufsbegleitende App, die beim Meistern dieser Herausforderung hilft. Denn Lunes…
… bietet verschiedene Module mit zahlreichen Fach-Vokabeln für verschiedenste Berufsgruppen.
… ist für die Nutzerinnen und Nutzer kostenfrei und ohne Benutzerkonto nutzbar.
… hat verschiedene Übungsformen, die das Erlernen der deutschen Sprache spielerisch ermöglichen.

2020 hat gezeigt, wie wichtig digitale Instrumente sein können, um Anschluss zu halten und Teil der Gesellschaft zu bleiben. Und auch der Fachkräftemangel beschäftigt uns. Viele zu uns gekommene Menschen brechen ihre Ausbildung ab, da die Sprachbarrieren zu hoch sind. Einer der möglichen Problemlöser wurde bereits identifiziert: Fachsprache und berufsbezogene Wortschätze besser lehren und digitale Lernmöglichkeiten schaffen.

 

Hier geht es zur Projektseite von Lunes

Ansprechpartner

 

Julia Wohlhüter
info@lunes.app

Lunes kann als OpenSource-App auch an die Bedarfe in Organisationen und Unternehmen angepasst werden. Sprechen Sie uns dazu gerne an.