Integreat

Projektbeginn: 01. April 2015

Können wir den ankommenden Menschen in unserer Stadt möglichst schnell alle relevanten Informationen in ihrer Landessprache – auch ohne permanenten Internetzugriff und ohne unübersichtliches Papierchaos – zur Verfügung stellen? Die Frage haben wir uns auch gestellt und herausgekommen ist mit Integreat eine App, um kommunal und mehrsprachig alle relevanten Informationen an die ankommenden Asylsuchenden weiterzugeben. Begonnen haben wir unter dem Projektnamen Refguide+, mittlerweile ist Integreat mehr als nur ein Wegweiser in den ersten 14 Tagen, sondern ein ganzheitliches Serviceökosystem für Städte, Landkreise und Initiativen zur Integration von Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund.

Warum eine App? Die meisten aller Geflüchteten verfügen über ein Smartphone, nahezu keiner davon hat eine mobile Datenflatrate, um auch außerhalb von öffentlichen Hotspots auf Informationen von z.B. Websites zuzugreifen. Gerade innerhalb der ersten Tage unterstützt die App mit Adressen, Tipps und Hinweisen zu Abläufen und den nächsten Schritten. Doch auch in der Zeit der Integration, die mehrere Jahre dauern kann, gibt es aktuelle und dynamische Informationen zu lokalen Veranstaltungen und Änderungen im Asylsystem vor Ort. Besonders die kommunalen Unterschiede sind im Fokus unserer Lösung.

Integreat ist das erste Projekt der Tür an Tür Digitalfabrik, das langfristig zu einem gesamtheitlichen Serviceökosystem für die Integration werden wird. Über die Informationen, die in den ersten Wochen und Monaten benötigt werden, soll Integreat der permanente Begleiter für die nachfolgenden Schritte, wie das Lernen der deutschen Sprache, die Suche der eigenen Wohnung und den Eintritt in den Arbeitsmarkt sein.

 

Hier geht es zur Projektseite von Integreat

Ansprechpartner

Daniel Kehne
Tür an Tür – Digital Factory gGmbH
Integreat
Tel. +49 (0)176- 34940736
kehne@integreat-app.de