Berechtigungskarte

Die digitale Berechtigungskarte erleichtert den Zugang zu Angeboten und Vergünstigungen im Rahmen verschiedener Berechtigungskarten (z.B. Sozial-, Familien-, oder Seniorenpass) und trägt so zur (digitalen) Teilhabe bei.

Projektbeginn: 01. März 2023

Gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales (StMAS) und einem Forschungsteam der TU und LMU in München sowie der Universität Augsburg hat die Tür an Tür – Digitalfabrik begonnen die bayernweite Ehrenamtskarte sowie den darin beinhalteten Antrags- und Freigabeprozess zu digitalisieren.

Die entwickelte Technologie eignet sich um verschiedene Berechtigungskarten (z.B. Sozialpass, Familienpass, Seniorenpass) OZG-konform und kostengünstig auch als digitale Leistung anzubieten. Gemeinsam mit der Stadt Nürnberg wurde bereits der Nürnberger Sozialpass digitalisiert und ist seit Anfang 2023 in den Stores verfügbar.

Über die App können Nutzende ihre Berechtigungskarte beantragen, sich bei Akzeptanzstellen ausweisen und diese finden. Akzeptanzstellen können über die App mithilfe des QR-Code-Scanners andere Karten auf Gültigkeit prüfen.

Neben der App wird eine Webanwendung („Digitale Druckerei“) zur Verfügung gestellt. Über diese können die zuständigen Stellen eingehende Anträge einsehen, neue Karten ausstellen und PDF-Dateien mit dem jeweiligen QR-Code zur Registrierung des Ausweises in der App erstellen. Entsprechend des jeweiligen Anwendungsfalles kann der Antragsprozess individuell angepasst werden oder ein eigenes (bereits vorhandenes) Antragsformular eingebunden werden. Alle eingetragenen Daten sind strukturiert und können auch als E-Mail empfangen werden. Ob der der Ausweis komplett digital wird oder als hybride Variante auch auf (perforiertem) Papier ausgegeben werden soll, ist dabei jedem Kooperationspartner selbst überlassen.

Die Digitalisierung kommunaler Leistungen wie der Berechtigungskarten ermöglicht eine niederschwellige Nutzung dieser Angebote. So werden mehr Personen erreicht und (digitale) Teilhabe gestärkt.

Die quelloffene Technologie kann im Eigenbetrieb lizenzkostenfrei genutzt werden von der Kommune oder als „Rund-um-Sorglos-Paket“ bei der Tür an Tür – Digitalfabrik gGmbH günstig eingekauft werden. Gerne stellen wir Ihnen die digitale Berechtigungskarte unverbindlich vor und berichten berichten von bisherigen Projekten.

Link zum GitHub

Ansprechperson

Daniel Kehne
Tür an Tür – Digitalfabrik gGmbH
Tel. 0821 20990556
digitalfabrik@tuerantuer.de