Nachklapp! 30. Runder Tisch im Goldenen Saal der Stadt Augsburg

Am 05.12.2022  fand der Runde Tisch MigraNet im Goldenen Saal des Augsburger Rathauses statt. Vorträge gab es zu den fünf gegenwärtigen Trends auf dem Arbeitsmarkt: Dynamik, Digitalisierung, Demografie, Demokratie und Diversität. Über 80 Personen nahmen an der feierlichen Jubiläumsveranstaltung teil.

Auf dem Programm standen aktuelle Informationen und die dynamischen Entwicklungen in der Stadt Augsburg und MigraNet – IQ Netzwerk Bayern. Anschließend stellte Natacha Bamy von der Tür an Tür – Digitalfabrik gGmbH unter der Rubrik Digitalisierung und Demografie die App Lunes vor. Lunes ist ein beruflicher Vokabeltrainer, mit dem Menschen mit Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache komplexes Fachvokabular lernen können. Um Demokratie und Diversität geht es im Innovationszentrum Bayern für Diversity und Demokratie (izbd²), das die Projektleiter Düzgün Polat und Dr. Paul Sörensen vorgestellt haben. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem kurzen Rückblick auf die Themen der vergangenen 29 Runden Tische und schließlich dem geselligen Beisammensein am Buffet.

Wir bedanken uns für Ihr zahlreiches Kommen, die interessanten Beiträge, die gute Musik von Tom&Flo und das leckere Buffet vom Tante Emma Café.

Hier geht es zur umfassenden Dokumentation.