Wirkungsbericht der Digitalfabrik veröffentlicht

Der digitale Geschäftsbereich bei Tür an Tür, die Tür an Tür – Digitalfabrik gGmbH, hat Mitte Juli den Wirkungsbericht für das Kalenderjahr 2020 veröffentlicht. Seit der Gründung 2016 stellt die jüngste Tür an Tür-Tochter jährlich einen Bericht nach Social Reporting Standard bereit. Im Fokus: Maßnahmen und Aktivitäten, eingesetzten Ressourcen und die intendierten Wirkungsziele.

„Mit unseren jährlichen Wirkungsberichten verfolgen wir verschiedene Ziele. Einerseits wird durch die genaue Dokumentation Transparenz für unsere Partner und Mittelgeber geschaffen. Aber auch für Außenstehende und andere Organisationen, die sich für unsere Strategie und unsere langfristigen Ziele interessieren, bekommen mit dem Wirkungsbericht einen wichtigen Einblick in unsere Arbeit“, so Clara Bracklo. Seit 2017 ist sie für den Bereich Wirkungsmessung und Organisationsentwicklung bei der Tür an Tür – Digitalfabrik zuständig.

„Wirkungsmessung ist immer ein schwieriges Thema, weil es oftmals an Ressourcen und messbaren Zahlen fehlt. Gerade bei der quantiativen Komponente haben wir immernoch Nachholbedarf, werden aber von Jahr zu Jahr besser“, so Daniel Kehne, Teil der Geschäftsführung der digitalen Organisationseinheit. „Wichtig war es, das Thema von Anfang an direkt bei der Geschäftsführung mit aufzuhängen, um langfristige gesellschaftliche Wirkung auch immer mit in strategische Entscheidungen einfließen lassen zu können“.

Neben der Selbstverpflichtung zu jährlichen Veröffentlichung der Wirkungsziele, hat sich die 2016 gegründete gGmbH auch der „Initiative Transparente Zivilgesellschaft“ angeschlossen und veröffentlicht laufend Kennzahlen, Gesellschaftsstrukturen und einflussreiche Mittelgeber. Auf der Transparenz-Seite lassen sich auch die Wirkungsberichte der vergangenen 5 Jahre finden.