Tür an Tür startet eigene Lern-App: Lunes

Das Ziel von Lunes: Berufssprache und vor allem Fachwörter einfacher lernen. Seit heute ist die neue App der Tür an Tür – Digitalfabrik im AppStore sowie in Googles PlayStore herunterladbar. Das Beherrschen der deutschen Sprache ist entscheidend für die erfolgreiche Integration von Zugewanderten in den Arbeitsmarkt. Erfahrungsgemäß reichen die im Integrationskurs oder in der Berufsschule erworbenen Kenntnisse nicht aus, um die im Unternehmen erforderliche Kommunikation zu bewältigen. Das geht nicht nur aus Gesprächen mit den kommunalen integrationspolitischen Akteuren, sondern auch mit Berufsschulen und Unternehmen hervor.

Ein häufig vorgebrachtes Problem sind sehr spezifische Fachwörter, die nur für bestimmte Berufsfelder relevant sind. Dabei handelt es sich beispielsweise um die Bezeichnungen spezieller Werkzeuge oder Maschinen. Diese Bezeichnungen zu kennen ist allerdings eine wichtige Voraussetzung für die gelingende Kommunikation mit Vorgesetzten und Kolleg:innen im Unternehmen und kann dazu beitragen, Missverständnisse im Arbeitsalltag zu vermeiden. Nach rund einem halben Jahr Entwicklungszeit startet die App heute mit rund 250 Vokabeln für 11 Berufsbilder. Der Fokus liegt dabei anfänglich auf Bau- und Handwerksberufen. Jeden Monat sollen weitere Module hinzukommen und Lunes kontinuierlich ausgebaut werden.

Lunes ist damit die erste App in Deutschland, die das Lernen von berufsbezogenem Vokabular direkt nach dem Herunterladen der App ermöglicht: keine Registrierung ist notwendig, ebenso wenig ein vorbereitendes Einpflegen der Vokabeln. Die App richtet sich damit vorwiegend an Menschen mit Deutsch als Zweitsprache, die in Deutschland einen Beruf ergreifen wollen, bereits in der Ausbildung sind oder sich im Übergang von Schule/Beruf befinden.

Ziel der App ist es, in Ergänzung zu den Sprachkursen der Berufsschule ein Angebot zu schaffen, dass es einerseits KMUs ermöglicht mit geringem Eigenaufwand Fachvokabular für einschlägige Berufsfelder zur Verfügung zu stellen und das andererseits Menschen mit Deutsch als Fremdsprache den Übergang von Schule in Beruf erleichtert. Die Sprachkompetenz soll sowohl in Schrift als auch im gesprochenen Wort verbessert werden, da insbesondere die mündliche Kommunikation im Arbeitsalltag eine wichtige Kompetenz ist. Aus Gesprächen der gemeinnützigen Tür an Tür – Digitalfabrik gGmbH mit dem Team der kommunalen Koordination im Kreis Olpe Mitte 2019 ergab sich der Bedarf an einem digitalen Werkzeug, um den beruflichen Spracherwerb zu vereinfachen. Bevor das Projekt gestartet wurde, wurde rund ein Jahr dafür genutzt sich bestehende Lösungen anzuschauen und dortige Weiterentwicklungen anzuregen bzw. eigene Arbeitskraft unentgeltlich zur Verbesserung der Lösung anzubieten.

Über Feedback und Verbesserungswünsche freut sich das Projektteam: info@lunes.app

Zum Download:

Für Google Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=app.lunes
Für Apple/iPhone: https://apps.apple.com/de/app/lunes/id1562834995