„Hey Alter!“ nun auch bei Tür an Tür

Abgeschrieben, aussortiert und weggestellt. Funktionieren aber noch: Notebooks oder Tablets. In den letzten drei Jahren hat die Tür an Tür – Digitalfabrik rund 100 gebrauchte Notebooks gespendet bekommen, aufbereitet und an bedürftige Personen in Ausbildung und Schule ausgegeben. Die Initiative „Hey Alter!“ hat sich an der Technischen Universität Braunschweig formiert und dank dem Open Lab Augsburg e.V. gibt es nun seit mehreren Wochen eine lokale Gruppe in Augsburg. Ebenfalls involviert sind das Freiwilligenzentrum Augsburg und das Kidslab. Allein in den vergangenen Wochen wurden fast 75 Altgeräte neu ausgegeben.

Das Prinzip ist ähnlich: die Akteure sammeln alte Notebooks bei Unternehmen, Institutionen und von privaten Haushalten, machen sie fit und verteilen sie an Schülerinnen und Schüler, die bislang nicht oder nur eingeschränkt an e-Learning oder homeschooling teilnehmen konnten. Das ist die Idee von HEY, ALTER! Alte Rechner für junge Leute. Das Projekt Hey Alter! wurde bereits vom Land Niedersachsen mit dem „Niedersachsenpreis für Bürgerengagement” und dem Braunschweiger Präventionspreis 2020 ausgezeichnet.

Sowohl die Hey Alter!-Initiative als auch die Computerspenden bei Tür an Tür leben von Spenden und ehrenamtlichem Engagement. Um Ressourcen zu bündeln und gemeinsam an einem Strang zu ziehen, kooperiert Tür an Tür ab sofort mit den genannten Partnern. Gebrauchte Notebooks für den sozialen Zweck können so an einer zentralen Stelle gesammelt und aufbereitet werden.

Notebooks können weiterhin bei Tür an Tür (im Café Tür an Tür zu den regulären Öffnungszeiten) oder Montag bis Freitag, 9:00 – 13:00 / Donnerstag 14:00 – 18:00 im Freiwilligen Zentrum Augsburg (Mittlerer Lech 5 – 86150 Augsburg) abgegeben werden. Die Rechner sollten nicht zu alt sein (max. 8 Jahre) und alle Komponenten funktionsfähig sein. Dann sind sie für uns HEY, ALTER!