Zweites WLAN-Projekt in Augsburg umgesetzt

Gemeinsam mit (geflüchteten) Ehrenamtlichen, Partnern der Regierung von Schwaben und einem mittleren vierstelligen Investitionsbetrag, ist das zweite WLAN-Projekt in Augsburg umgesetzt worden. Die Aussiedler-Unterkunft mit vor allem russischsprachigen Bewohnern ist seit gestern am Netz. Für 5€/Monat können die Menschen nun unbegrenzt Onlineangebote nutzen.

Das Projekt war über eine initiale Anfrage aus der Migrationsberatung vor Ort entstanden und hat fast 3 Monate Umsetzungezeit benötigt. Finanziert wurde das Projekt aus den WLAN-Einnahmen der ersten Unterkunft in der Ottostraße, die seit dem Frühjahr versorgt ist. Ob und wann weitere Unterkünfte in Augsburg mit drahtlosem Internet versorgt werden ist noch unklar. Die WLAN-Projekte sollen innerhalb der Digitalfabrik weiterhin die Ausnahme sein und nur umgesetzt werden, wenn Freifunk und andere Initiativen an Bürokratie, Brandschutz oder Kostenfragen scheitern.

Es besteht die Möglichkeit bei uns oder anderen Initiativen in dem Bereich (wie z.B. Refugees Online) projektbezogen für den Ausbau von WLAN-Netzen zu spenden. Nutzen Sie dazu einfach die vorgesehenen Spendenkanäle und geben Sie als Verwendungszweck „WLAN“ an.