Die Tür an Tür – Digitalfabrik gGmbH hat ihren Wirkungsbericht für das Jahr 2023 veröffentlicht. Der Bericht ist nicht nur ein Beleg für die Transparenz des Sozialunternehmens, sondern auch ein wichtiges Instrument, um die gesellschaftliche Wirkung der vielfältigen Digitalprojekte zu messen und darzustellen. Diese richten sich vor allem an Neuzugewanderte, aber auch an andere benachteiligte Gruppen, die durch digitale Lösungen verbesserte Integrationsprozesse und gesellschaftliche Teilhabe erfahren sollen.
Die Digitalfabrik hat im Jahr 2023 zahlreiche Angebote (weiter-)entwickelt und umgesetzt, die auf die spezifischen Bedürfnisse unterschiedlicher Zielgruppen zugeschnitten sind. Dazu zählt natürlich die digitale Integrations-Plattform Integreat, die Neuzugewanderte mit wichtigen lokalen Informationen versorgt und damit eine zentrale Schnittstelle zwischen Kommunen und dieser Zielgruppe darstellt. Es konnten 2023 signifikante Verbesserungen in der Nutzer:innenfreundlichkeit und Zugänglichkeit von Integreat vorgenommen werden. Dazu gehören eine verbesserte Verständlichkeit der Texte, die Integration von maschinellen Übersetzungen und ein optimiertes Redaktionssystem, das es lokalen Behörden ermöglicht, ihre Inhalte effizient zu verwalten. Durch bedarfsorientierte Workshops wurde das kommunale Integrationsnetzwerk gestärkt, was die zielgerichtete Informationsvermittlung und -aufnahme verbessert hat.
Wir freuen uns auch, dass Malte, ein Informationsangebot, das speziell für die Bewohner:innen der Malteser Flüchtlingseinrichtungen entwickelt wurde, Ende 2023 in mittlerweile 26 Einrichtungen in 5 Bundesländern eingesetzt wird und das Zusammenleben vor Ort erleichtern kann.
Mit der Veröffentlichung des kostenlosen barrierearmen Launchers für Handys und Tablet Carikom konnte 2023 gemeinsam mit der Caritas eine sinnvolle Hilfe für Menschen mit leichten bis schweren kognitiven Einschränkungen geschaffen werden. Und mithilfe der mehrsprachigen Orientierungshilfe Netzwerk Obdach & Wohnen können wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen seit Mitte 2023 auf wichtige Angebote und Informationen der Stadt Augsburg zugreifen.
Diese und weitere Angebote der Digitalfabrik und die konkreten Entwicklungen aus 2023 sind im Wirkungsbericht detailliert beschrieben. Der Bericht zeigt zudem auf die spezifischen Bedürfnisse verschiedener Zielgruppen eingegangen wird und welche Rolle Kooperationen bei der Umsetzung der Angebote spielen.
Wir laden alle Interessierten ein, den vollständigen Wirkungsbericht 2023 zu lesen und sich an der Diskussion über die Zukunft der digitalen Integration zu beteiligen. Ihre Unterstützung und Ihr Feedback sind uns wichtig, um unsere Vision einer inklusiven digitalen Gesellschaft zu verwirklichen.