Auszeichnung der Financial Times und des IFC für Tür an Tür

Die Tür an Tür – Digitalfabrik wurde für das Projekt Integreat als einzige deutsche Organisation bei den von der Financial Times und der International Finance Corporation organisierten FTIFC Awards in gleich zwei Kategorien ausgezeichnet.

Das soziale Projekt Integreat hat den Excellence Award 2020 der Financial Times und der International Finance Corporation in der Kategorie des nachhaltigsten Geschäftsmodells gewonnen. Gleichzeitig holt die digitale Plattform für Migrantinnen und Migranten nach der Ikea Foundation den zweiten Platz in der Kategorie “Innovating for the Most Vulnerable and Disadvantaged”. Mit diesem Award werden Projekte ausgezeichnet, deren Kapital, Technologie und Ideen zu substanziellen Fortschritten bei der Förderung von Inklusion beitragen. Die FTIFC Awards wurden bereits zum 15. Mal gemeinsam mit der UNHCR an Projekte vergeben, die in besonderem Maße an Lösungen der Sustainable Development Goals der UN arbeiten. Erstmals fand die offizielle Preisverleihung nicht in London als Galaabend, sondern im virtuellen Format statt.

“Diese Auszeichnung erfüllt mich mit Stolz, weil sie die Leistungen des gesamten Teams würdigt”, sagt Geschäftsführer Fritjof Knier und ergänzt: “Unsere Arbeit für Chancengleichheit unabhängig von der eigenen Herkunft rückt so auch international weiter in den Fokus”. Am Abend des 8. Oktobers nahm er die Auszeichnung stellvertretend für das gesamte Team bei Tür an Tür entgegen.

Fritjof Knier (links) ist nicht nur ehrenamtlicher Geschäftsführer der Tür an Tür – Digitalfabrik gGmbH, sondern koordiniert auch die internationale Expansion des Projekts Integreat, wie hier in Syndey bei der Vorbesprechung für dort stattfindende Workshops.