Ein Internetcafé für Belgrad

Vielen Dank an alle, die zu unserem Aufruf im März 2020 gebrauchte Notebooks gespendet haben.

In Belgrad leben Angehörige der Volksgruppe Roma, teilweise aus dem Kosovo, teilweise abgeschoben aus Deutschland, unter sehr schlechten Bedingungen in nicht genehmigten Siedlungen ohne Infrastruktur in aus Sperrmüll erstellten Behausungen.

Vor Ort gibt es eine selbstorganisierte Roma-Hilfsorganisation, die eine Garage für Gemeinschaftsaktivitäten nutzen darf. Der große Traum der Helfer vor Ort ist es, ein Internetcafé einzurichten, wo an Computern nach Arbeitsstellen gesucht werden kann, Bewerbungsunterlagen erstellt werden können, Lernprogramme für die Schule genutzt werden können, und vieles mehr.

Mitarbeitende des Diakonischen Werkes waren im letzten Juli vor Ort und entsetzt über die Bedingungen, unter denen die Menschen dort leben müssen.

Das Projekt, das von Augsburg aus durch einen Mitarbeiter des Diakonischen Werk koordiniert wird, wurde auch von Tür an Tür mitunterstützt, die z.T. die Aufarbeitung der Computer übernommen haben. Der Transport der Hardware, der ursprünglich für das späte Frühjahr geplant war, hatte sich durch die Corona-Pandemie verzögert, wird aber in Kürze stattfinden. Durch regelmäßige Berichte von den Helfer*innen vor Ort, sind wir gespannt, wie das Internetcafé angenommen wird.

Wir danken schon jetzt allen für Ihre Mithilfe!

Ein Gemeinschaftsprojekt von Tür an Tür e.V., Augsburger Flüchtlingsrat und Diakonisches Werk Augsburg

Aufbereitet und mit den wichtigsten Alltagsprogrammen versorgt wurden die Notebooks von Ehrenamtlichen der Tür an Tür – Digitalfabrik gGmbH und des Café Tür an Tür. Bild: Akihiro Heinrich.

Übrigens: Auch für die Home-Schooling-Projekt benachteiligter Kinder suchen wir aktuell wieder Notebooks. Wer Geräte hat, die nicht älter als 5 Jahre sind, kann diese bei Mark im Café Tür an Tür (Wertachstraße 29, Augsburg) abgeben – jeden Tag vormittags und donnerstags bis 18 Uhr