Heute ist Equal Care Day: Für eine gerechtere Gesellschaft.

Heute ist Equal Care Day. Die oftmals wenig wertgeschätzte, aber selbstverständlich angesehene Arbeit zugunsten hilfebedürftiger Menschen wird mit dem heutigen Schalttag ins Rampenlicht gerückt. Als Organisation, die sich für eine inklusive, vielfältige und demokratische Gesellschaft engagiert und auf das ehrenamtliche Engagement vieler angewiesen ist, liegt uns dieses Thema besonders am Herzen.

Der unbezahlte Einsatz der freiwilligen Helferinnen und Helfer trägt maßgeblich dazu bei, dass diejenigen, die auf Unterstützung angewiesen sind, diese auch erhalten. Heute möchten wir all die zu oft ungesehenen Heldinnen und Helden ehren, die Tag für Tag ihre Zeit und Energie investieren, um anderen Menschen zu helfen.

Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass die Care-Arbeit als das anerkannt wird, was sie ist – ein wichtiger Baustein unserer Gesellschaft. Wir setzen uns dafür ein, dass diese Arbeit nicht unsichtbar bleibt und die Menschen, die sie leisten, die Anerkennung und Wertschätzung erfahren, die sie verdienen.