Nachhaltige Hochzeitslocation Augsburg - Café Tür an Tür

Nachhaltig heiraten

Das Café Tür an Tür als nachhaltige Hochzeitslocation in Augsburg

Immer mehr Paare sind auf der Suche nach einer nachhaltigen Hochzeitslocation. In Augsburg gibt es dafür jetzt endlich eine Möglichkeit: Unser Café Tür an Tür. Das Café Tür an Tür überzeugt nicht nur mit seinem unnachahmlichen, architektonischen Charme, es gehört auch zu dem gemeinnützigen Augsburger Verein Tür an Tür. Mit jeder nachhaltigen Hochzeit im Café unterstützt ihr also die soziale Arbeit des Vereins sowie die vielen Ehrenamtlichen, die sich hier tagtäglich für die sogenannten “Schwächeren der Gesellschaft” einsetzen.

Was macht das Café zur nachhaltigen Hochzeitslocation in Augsburg?

Viele Gründe sprechen für die Nachhaltigkeit einer Heirat im Café Tür an Tür. Um nur eine Handvoll zu nennen:

  • ”Sozialer Café-Betrieb”: Im regulären Café-Betrieb herrscht im Café Tür an Tür eine “Pay what you want”-Mentalität. Die Idee dahinter? Menschen, die weniger finanzielle Mittel haben, zahlen weniger. Andere mehr.
  • Erste interkulturelle Anlaufstelle in Augsburg: Das Café Tür an Tür dient unter der Woche auch als Warteraum für Geflüchtete und Zugewanderte, die die Hilfe des Zentrums für interkulturelle Beratung nebenan in Anspruch nehmen müssen und möchten. So ermöglicht das Café mitten in der Stadt interkulturelle Begegnungen.
  • Internationale Küche: Schon mal afghanisch gegessen? Nein? Dann wird’s aber Zeit. Im Café Tür an Tür dürfen regelmäßig Menschen aus unterschiedlichen Ländern ihre Lieblings-Mahlzeiten im Mittagstisch anbieten. Das Prinzip dahinter ist ganz leicht und sehr ursprünglich. Bei Tisch kommen alle zusammen. Vielleicht auch direkt eine Idee für eure nachhaltige Hochzeit?
  • Ehrenamtlicher Betrieb: Das Café Tür an Tür wird nur mit und dank der Unterstützung vieler Ehrenamtlicher betrieben. Eine nachhaltige Hochzeit im Augsburger Café Tür an Tür ist für diese vielen helfenden Hände eine direkte Belohnung ihrer Arbeit.

Die Eckdaten der nachhaltigen Hochzeitslocation des Cafés

Nachhaltig heiraten in Augsburg Im Café Tür an Tür könnt ihr mit 45 bis 55 Gästen feiern. Das Café ist eine der wenigen zentralen Hochzeitslocations in Augsburg. Ihr erreicht die Räumlichkeiten am einfachsten – und nachhaltigsten – mit der Tramlinie 2. Direkt gegenüber der Haltestelle “Senkelbach” und findet ihr das alte, umgebaute Straßenbahndepot Augsburgs. Warum das so wichtig ist? Die Anreise sorgt bei vielen Hochzeiten für unnötigen CO2-Ausstoß. Dank der zentralen Lage können eure Gäste bequem per Tram, Bus oder sogar zu Fuß anreisen.

 

Das Café Tür an Tür definitiv ein Highlight unter den Hochzeitslocations in Augsburg. Die fünf Meter hohen Flügeltüren sind das Tor hin zu einer liebevoll eingerichteten, lichtdurchfluteten Location. Hier noch ein paar Hard Facts für euch:

  • 7 Meter lange Theke
  • Komplett aufklappbare Flügeltüren, die im Sommer einen direkten Übergang zum Außenbereich ermöglichen
  • Große Fenster sorgen für die perfekte Beleuchtung
  • Hohe Decken und Dachbalken bilden die ideale Grundlage für eine kreative Dekoration

Der Charme einer Location für eine kleine Hochzeit

Nicht erst seit Beginn der Corona-Pandemie sind kleinere, intime Hochzeiten angesagt. Das Café Tür an Tür bietet euch dafür den idealen Rahmen. Ladet einfach nur die Menschen ein, mit denen ihr wirklich einen der schönsten Tage eures Lebens verbringen möchtet. Am Ende nicht mit allen Gästen geredet? Bei unserer kleinen Hochzeitslocation in Augsburg ist das Fehlanzeige.

Ideen zur Feier einer nachhaltigen Hochzeit

Mit dem Mieten des Café Tür an Türs als nachhaltige Hochzeitslocation in Augsburg macht ihr sicherlich schon einen richtigen Schritt hin zur nachhaltigen Hochzeit. Ein paar weitere Anregungen können euren Hochzeitstag noch grüner machen:

  • Wiederverwendbare Hochzeitsdekoration: Trockenblumen und Grünpflanzen sind voll im Trend und eine nachhaltige Alternative zu Schnittblumen.
  • Veganes Essen: Mittlerweile gibt es viele Cafés und Restaurants, die ein veganes oder vegetarisches Catering anbieten. Damit könnt ihr den CO2-Fußabdruck eurer Hochzeit noch weiter senken. Onkel Harri kann auf seinen Braten nicht verzichten? Dann hat er wohl noch nie einen Nussbraten probiert. Spaß beiseite, wenn Fleisch, dann am besten regional.
  • Second Hand Kleidung: Ein Kleid oder einen Anzug, den man nur ein einziges Mal trägt? Klingt nicht sehr nachhaltig. Wie wäre es mit einem Second Hand Kleid?

Am Ende müsst ihr als Paar selbst entscheiden, worauf ihr verzichten könnt und welche Abstriche für euch nicht in Frage kommen. Mit einer nachhaltigen Hochzeitslocation wie dem Augsburger Café Tür an Tür macht ihr aber sicher nichts falsch. Schickt uns bei Interesse einfach eine Anfrage per E-Mail.