Tür an Tür Vorstand 2019

Tür an Tür Vorstand wiedergewählt

Begegnung, Austausch, Rückblicke und eine Vorausschau auf das kommende Jahr: Die Mitgliederversammlung von Tür an Tür e.V. am 5. Dezember 2019 war auch in diesem Jahr wieder gut besucht und bot Gelegenheit zu guten Gesprächen. In den turnusgemäß anstehenden Vorstandswahlen wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder für weitere zwei Jahre ins Amt gewählt.

Rund 35 Menschen waren der Einladung ins Café Tür an Tür gefolgt und informierten sich über die wichtigsten Projekte des Vereins in den vergangenen zwölf Monaten. Die Vorstände Christine von Gropper, Helmut Schwering, Dr. Stefan Wagner, Thomas Körner-Wilsdorf und Matthias Schopf-Emrich berichteten unter anderem von den Asylpolitischen Frühschoppen, die regelmäßig am letzten Sonntag im Monat im Café Tür an Tür stattfanden – mit Themen wie zum Beispiel den Anker-Zentren, den Rohingya in Bangladesh oder der Situation auf dem Arbeitsmarkt. Eines der größeren Projekte in diesem Jahr war vor Kurzem die Eröffnung des Projektraums nebenan in der Wertachstraße, der nun gemeinsam mit weiteren Partnern im Viertel attraktiv genutzt wird.
Berichte und Infos gab es auch zur Freiwilligenarbeit, zur Straßenzeitung Riss und dem Café Tür an Tür. Auch aus der Tür an Tür Integrationsprojekte gGmbH, der Europadorf gGmbH und der Digitalfabrik gGmbH wurden die Mitglieder auf den aktuellen Stand gebracht.

Nach Kassenbericht und Entlastung des Vorstandes standen bei dieser Versammlung auch Wahlen auf der Tagesordnung: Alle fünf bisherigen Vorstände stellten sich wieder für das Amt zur Verfügung und wurden auch einstimmig von den Anwesenden gewählt. Herzlichen Glückwunsch den alten und neuen Vorständen Christine von Gropper, Helmut Schwering, Dr. Stefan Wagner, Thomas Körner-Wilsdorf und Matthias Schopf-Emrich.

Zum Abschluss der Versammlung folgte ein kleiner Ausblick auf Ideen, „Baustellen“ und Projekte im kommenden Jahr. Unter anderem wird es wieder eine Refugee Week rund um den Tag des Flüchtlings am 20. Juni 2020 geben. Und auch die Reihe der Asylpolitischen Frühschoppen wird fortgesetzt – los geht es am Sonntag, 26. Januar 2020.

—–

Der Verein Tür an Tür e.V. wurde 1992 gegründet und zählt inzwischen über 180 Mitglieder. Als Mitglied kann man sich in Vereinsthemen aktiv einbringen oder aber auch nur jährlich an den Versammlungen teilnehmen. Die Mitgliedschaft kostet 25€ pro Jahr (12€ für Studierende und Geflüchtete). Den Mitgliedsantrag und weitere Informationen erhalten Sie bei der Geschäftsstelle des Vereins (verein@tuerantuer.de).

Titelfoto:
Die neu gewählten Mitglieder des Vereinsvorstandes (v.l.): Christine von Gropper, Thomas Körner-Wilsdorf, Dr. Stefan Wagner, Helmut Schwering und Matthias Schopf-Emrich am Abend der Mitgliederversammlung 2019.
Foto: Tür an Tür / D. Kehne