Eröffnung des neuen Projektraums Rechts der Wertach

Viele hundert Stunden ehrenamtlicher Arbeit wurden investiert, nun ist der Projektraum Rechts der Wertach von allen Partnern gemeinsam eröffnet worden.

Das Team vom Café Tür an Tür freut sich, endlich eine professionelle Küche für das ein oder andere Mittagessen im Café als auch für Veranstaltungen nutzen zu können.

Die 2015 gegründete Tür an Tür – Digitalfabrik arbeitet regelmässig in der ersten Wochenhälfte im Projektraum mit ihren 15 Mitarbeitenden.

Das Quartiersmanagement der Stadt Augsburg ist jeden Donnerstag im Raum, um mit Gruppen und Initiativen aus dem Stadtteil neue Angebote auszubauen. Bereits jetzt sind Kino- und Kochabende geplant.

Nach langer Bauzeit und ersten Monaten der inoffiziellen Nutzung konnte am 24. Oktober 2019 endlich der offizielle Startschuß gegeben werden. Betont wurde dabei die Bedeutung des Raums für die Quartiersentwicklung und die Besonderheit des Konzepts,

  • das mit Akteuren aus dem Stadtteil entwickelt,
  • mit Ehrenamtlichen realisiert wurde,
  • das in einer Wechselnutzung unterschiedlichste Partner/innen und Netzwerke zusammenbringt
  • sich als ein offenes Raumlabor versteht und
  • bereits jetzt einen nachhaltigen Prozess über den Förderzeitraum hinaus anlegt.

Nach der offiziellen Einweihung, einem Rundgang durch die Räume und einem fachlichen Austausch war ab 18:00 offen Tür für alle Nachbar*innen, Interessierte und die zahlreichen Helfer*innen und Unterstützer*innen, die sich alle von der angenehmen Atmosphäre des Raums, der gestalterischen Qualitäten, den vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten des Raumes überzeugen konnten.