Der Innenhof des Höhmannhauses, das der Beute-Türkin Fatma gehörte.

Über das Projekt

„Meine Stadt – Meine Geschichte“ ist mehr als ein Projekt – es ist eine Einladung, Augsburg mit neuen Augen zu entdecken.

Als Teil des Verbunds „DIWA 4.0 – Das inklusive Wir in Augsburg“ setzen wir uns für Vielfalt, gleichberechtigte Teilhabe und ein wertschätzendes Miteinander in unserer Stadtgesellschaft ein.

Geleitet vom Büro für gesellschaftliche Integration der Stadt Augsburg vereint der Verbund 14 spannende Teilprojekte und neun engagierte Projektträger*innen – darunter die Tür an Tür – Integrationsprojekte gGmbH. Neben „Meine Stadt – Meine Geschichte“ setzt sie zwei weitere DIWA 4.0 Projekte um: “Fachberatung zu Vielfalt” und “Vielfalt! Gerecht! Abbilden!”.

Gefördert durch den Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) der Europäischen Union läuft DIWA 4.0 von Juni 2024 bis Mai 2027.

Schon im Vorgängerprojekt DIWA 2.0 (2020–2022) wurden drei interkulturelle Stadtführungen zu “Russischsprachigen, Ukrainischen und Türkeistämmigen Spuren in Augsburg” entwickelt. Über 30 engagierte, ehrenamtliche Stadtführer*innen haben in 33 Führungen mehr als 300 Menschen die lebendige Vielfalt unserer Stadt nähergebracht.

Jetzt, mit DIWA 4.0, machen wir einen großen Schritt weiter: Wir digitalisieren ausgewählte Orte aus den bestehenden und neuen Stadtführungen mit Texten, Bildern und Videos – so werden die Geschichten nachhaltig lebendig und können jederzeit von überall erlebt werden.

Ab 2026 bilden wir arabischsprachige Stadtführer*innen aus, die eine neue spannende Stadtführung zu den „Arabischen Spuren in Augsburg“ vor Ort anbieten.

Darüber hinaus entsteht bis Projektende eine Stadtführung zu „Spuren der Vielfalt in Augsburg“, die die Geschichte der Migration in Augsburg im größeren Zusammenhang sichtbar macht.

Tauchen Sie ein in die vielfältigen kulturellen Verbindungen Augsburgs und entdecken Sie, wie Migration unsere Stadt geprägt hat!