Bücherschreiben ist zumeist ein eher einsames Geschäft. Doch schon Heinrich von Kleist schrieb in einem Aufsatz „Die Idee kommt beim Sprechen“. Und genau so ist es: Kreativität braucht Austausch, damit Ideen so richtig sprudeln und Gestalt annehmen können.
Das haben sich nun auch über 30 Schreibende aus Augsburg und der näheren Umgebung gedacht und sich auf Initiative von Angela Eßer, der Vorsitzenden des Verbands Deutscher Schriftsteller:innen für Schwaben, getroffen, um sich zu vernetzen. Eßer weiß, wie das geht, war sie doch viele Jahre lang Sprecherin des mittlerweile über 800 Mitglieder umfassenden Krimi-Autor:nnen-Netzwerks SYNDIKAT, wofür sie 2021 mit dem Ehrenglauser für ihre Verdienste um den deutschsprachigen Kriminalroman ausgezeichnet wurde.
In Augsburg hat sie schon viele tolle Lese-Events kreiert, u.a. in den letzten beiden Jahren „Die Lange Nacht der Kurzgeschichte“ oder auch seit nun schon über zehn Jahren gemeinsam mit dem Augsburger Autor Wolfgang Kemmer den immer Anfang Dezember stattfindenden KRIMITAG im Planetarium.
Mit dabei in der stetig wachsenden Gruppe sind schon eine ganze Reihe etablierter Autoren und Autorinnen, aber auch einige junge, hoffnungsvolle Newcomer.
Erste Früchte des neuen Netzwerks gibt es demnächst bereits zu genießen:
Am 11. Mai ist Premiere der frisch aus der Taufe gehobenen „Lesebühne“ im Café Tür an Tür.
Am Start bei der sonntäglichen Matinee:
Christina Walker, Ulrike Schrimpf, Simone Wolfe, Josef Schmaus und Wolfgang Kemmer. Die Fünf werden in einem flotten, abwechslungsreichen Programm Lese-Quickies aus ihren Werken präsentieren. Es wird kriminell, fantastisch, witzig und ein bisschen bissig.
Und auch der nächste Termin steht schon fest: Am Samstagabend, 14. Juni, zur Primetime wird der Brunnenhof vor dem Zeughaus zur Open-Air-Lesebühne.
- Premiere der Lesebühne im Café Tür an Tür: Sonntag, 11. Mai 2025, 11.00-12.30 Uhr, Wertachstraße 29a, 86153 Augsburg
- Open-Air-Lesebühne im Brunnenhof: Samstag, 14. Juni 2025, 19.00-22.00 Uhr, Zeuggasse 8, 86150 Augsburg
Der Eintritt ist kostenfrei und ohne Anmeldung. Wir freuen uns auf Sie!