Welttag der sozialen Gerechtigkeit: Mehr Teilhabe durch Tür an Tür

Heute, am 20. Februar, ist Internationaler Tag der sozialen Gerechtigkeit der Vereinten Nationen. Ein Tag, der dazu aufruft über die Herausforderungen und Möglichkeiten der sozialen Gerechtigkeit nachzudenken.

Was ist soziale Gerechtigkeit?

Es gibt keine klare und einheitliche Erklärung für soziale Gerechtigkeit. In der Politik und Gesellschaft gibt es oft unterschiedliche Meinungen darüber, was gerecht oder ungerecht ist. Um soziale Gerechtigkeit zu erklären, setzen wir sie in Beziehung zu bestehenden und messbaren Unterschieden in der Gesellschaft. Dazu gehören mitunter der Zugang zu Bildung, Arbeit und Gesundheitsdiensten sowie die Verteilung von Geld und Einkommen oder die Teilnahme an politischen Entscheidungen.

Tür an Tür leistet einen Beitrag zu sozialer Gerechtigkeit

Wir von Tür an Tür setzen uns ein für eine inklusive, vielfältige und demokratische Gesellschaft. In Zusammenarbeit mit Partnern engagieren wir uns für verbesserte Lebensbedingungen und mehr Teilhabe benachteiligter Personen in den Bereichen Arbeit, Wohnen und Kultur.

Machen Sie mit!

Der Tag der Sozialen Gerechtigkeit ist nicht nur ein Tag des Bewusstseins, sondern auch die Gelegenheit aktiv zu werden. Auch bei Tür an Tür gibt es viele verschiedene Möglichkeiten sich zu engagieren. Ob durch Spenden oder einem Ehrenamt – jede Unterstützung zählt auf dem Weg zu einer gerechteren Gesellschaft.

Nutzen Sie den heutigen Tag, um sich zu informieren, zu engagieren und die Vision einer gerechten Gesellschaft gemeinsam mit uns voranzutreiben.