Header-medien-vielfalt-augsburg-2026

Medien, Vielfalt, Augsburg? Digitales Austauschformat für Medienschaffende am 25.02.2026

Wie vielfältig ist die Medienpraxis in Augsburg – und was bedeutet „Vielfalt“ konkret im journalistischen und kommunikativen Alltag?

Mit unserem digitalen Format „Medien, Vielfalt, Augsburg?“ möchten wir Journalistinnen, PR- und Kommunikationskolleginnen sowie alle Medienschaffenden zu einer Einführungs- und Austauschveranstaltung einladen.

Worum geht es?

Der Begriff „Vielfalt“ ist in öffentlichen Debatten präsent, doch wie wird er in der Berichterstattung, in der Bildsprache, bei der Themenauswahl oder der Quellenarbeit tatsächlich umgesetzt? Welche Perspektiven fehlen? Wo entstehen unbeabsichtigte Ausschlüsse? Und welche Verantwortung tragen Medien in einer vielfältigen Stadtgesellschaft wie Augsburg?

Zum Einstieg geben wir einen kurzen Input zum Thema Diversität mit lokalem und medienpraktischem Bezug. Anschließend öffnen wir den Raum für Austausch: Welche Erfahrungen machen Medienschaffende vor Ort? Wo liegen die Herausforderungen? Welche Fragen stellen sich im Redaktionsalltag oder in der Öffentlichkeitsarbeit?

Für wen?

Die Veranstaltung richtet sich an:

  • Journalist*innen

  • Redakteur*innen

  • PR- und Kommunikationsverantwortliche

  • Studierende und freie Medienschaffende

  • Alle, die sich mit diskriminierungskritischer Berichterstattung und verantwortungsvoller Medienarbeit beschäftigen möchten

Wann?

📅 25. Februar 2026
🕕 18:00–19:30 Uhr
💻 Digital

Anmeldung

Formlose Anmeldung per E-Mail an:
📩 diwa-vga@tuerantuer.de

Den Zugangslink versenden wir im Anschluss.

Wir freuen uns auf einen offenen, konstruktiven Austausch und unterschiedliche Perspektiven aus Augsburgs Medienlandschaft.

Das Projekt „Vielfalt! Gerecht! Abbilden!“ ist Teil von DIWA 4.0. Es stärkt Medienschaffende dabei, gesellschaftliche Vielfalt sichtbar, gerecht und professionell abzubilden. Im Mittelpunkt steht dabei die Stärkung von Lokaljournalismus, der Haltung zeigt und Perspektivenvielfalt abbildet. Das EU-geförderte Projekt DIWA 4.0 unter der Leitung des Büros für gesellschaftliche Integration der Stadt Augsburg setzt sich aktiv für die gleichberechtigte Teilhabe Neuzugewanderter und ein respektvolles Miteinander ein. Mehr Informationen: augsburg.de/diwa

 

Ein Projekt von:
Logo von Tür an Tür in Augsburg

Koordiniert von:
Logo Stadt Augsburg

 

 

 

Förderlogo "Kofinanziert von der EU"

DIWA 4.0 läuft von Juni 2024 bis Mai 2027 und wird von der EU gefördert. Das Büro für gesellschaftliche Integration der Stadt Augsburg konnte eine Fördersumme von 11,3 Millionen Euro aus dem Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) einwerben und übernimmt die Gesamtleitung dieses Projektes.