Bayerischer Integrationsbeauftragter Karl Straub zu Gast bei Tür an Tür: Gemeinsam für mehr Integration und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Von links nach rechts: Karl Straub, Stephan Schiele (Geschäftsführung der Tür an Tür Integrationsprojekte gGmbH), Tülay Ates-Brunner ((Geschäftsführung der Tür an Tür Integrationsprojekte gGmbH) und Daniel Kehne (Geschäftsführung Tür an Tür - Digitalfabrik)

Bayerischer Integrationsbeauftragter Karl Straub zu Gast bei Tür an Tür: Gemeinsam für mehr Integration und gesellschaftlichen Zusammenhalt

Am vergangenen Freitag hatten wir von der Tür an Tür – Integrationsprojekte gGmbH den Bayerischen Integrationsbeauftragten Karl Straub zu Gast. Wir konnten unsere Arbeit vorstellen sowie aktuelle Herausforderungen und Chancen in der Integrationsarbeit ansprechen.

Beratungsangebote des zib. im Fokus

Darüber hinaus wurden die Beratungsangebote des zib.zentrum interkulturelle beratung in den Fokus gerückt. Das zib ist in Augsburg eine zentrale Anlaufstelle für Neuzugewanderte. Hier bieten wir zusammen mit anderen Trägern Beratung zu sozialen und rechtlichen Fragen sowie zur Arbeitsmarktintegration an.

Vorstellung der Integreat-App als digitale Lösung für Neuzugewanderte

Daniel Kehne von der Tür an Tür – Digitalfabrik gGmbH nutzte die Gelegenheit, um Karl Straub die Integreat-App vorzustellen. Diese App bietet neu zugewanderten Menschen mehrsprachige Informationen über lokale Beratungsangebote oder Veranstaltungen. Der Bayerische Integrationsbeauftragte zeigte sich sehr interessiert an dieser digitalen Lösung, die den Integrationsprozess erleichtert und den Zugang zu lokalen Informationen vereinfacht.

Zukunftsperspektiven und gemeinsamer Einsatz für Integration

Der Besuch von Karl Straub war für uns ein wertvoller Impuls. Wir sind überzeugt, dass eine enge Zusammenarbeit zwischen Politik und zivilgesellschaftlichen Organisationen wichtig ist, um die Herausforderungen in der Integrationsarbeit erfolgreich zu bewältigen.