Medienkampagne fordert die Anerkennung von im Ausland erworbenen Qualifikationen

bfv_spot_150„Meine in Bosnien erworbene Trainer Lizenz und meine Erfahrung im Bereich Fußball werden hier anerkannt“, sagt Vitomir Moskovic, Fußballtrainer aus Tuzla in Bosnien Herzegowina. Moskovic spielte lange Zeit in der 1. Jugoslawischen Liga. Nach seiner aktiven Karriere als Fußballspieler entschließt er sich, ein Sportstudium zu beginnen, welches er als Diplom Trainer im Bereich Fußball abschließt.

„Meine in Bosnien erworbene Trainer Lizenz und meine Erfahrung im Bereich Fußball werden hier anerkannt“, sagt Vitomir Moskovic, Fußballtrainer aus Tuzla in Bosnien Herzegowina. Moskovic spielte lange Zeit in der 1. Jugoslawischen Liga. Nach seiner aktiven Karriere als Fußballspieler entschließt er sich, ein Sportstudium zu beginnen, welches er als Diplom Trainer im Bereich Fußball abschließt.

Seit 2004 lebt er nun in Deutschland und trainiert seit 2008 die Mannschaft des SV Heimstetten, einem Mitgliedsverein des Bayerischen Fußball Verbandes. „Ich bin dort als Fußballtrainer angestellt, was im Amateurbereich nicht immer selbstverständlich ist.“ Seine Erfahrungen und Qualifikationen im sportlichen Bereich werden hier anerkannt – ein positives Beispiel, jedoch noch lange nicht die Regel.

Sport als Integrationsmotor

Gemeinsam mit dem Bayerischen Fußball Verband wurde 2009 die Medienkampagne „Recognition NOW!“ um einen fünften Spot erweitert. Bewusst wird dieses Mal ein positives Beispiel gezeigt: Neben der Anerkennung der Trainerlizenz betont Moskovic die Vielfalt der Nationalitäten im Verein, denn „die Vielfalt der Nationalitäten ist von Vorteil für die sportliche Leistung“. Auch der Nationale Integrationsplan stellt fest, dass Sportvereine und –verbände „ganz selbstverständlich einen großen Beitrag zur Integration von Zugewanderten“ leisten. Wir wollen damit die besondere Bedeutung des Sports, insbesondere des Fußballs hervorheben. Der Fußball hat eine ganz besondere gesellschaftspolitische Verantwortung in Hinsicht auf Integration.

bfv_spot

Die Medienkampagne „Recognition NOW!“ will einen gesellschaftlichen Paradigmenwechsel bei der Wahrnehmung von Migrant/innen erreichen. Nicht die Defizite, sondern Kompetenzen und Ressourcen sollen mehr Beachtung finden. Denn vor dem Hintergrund des prognostizierten Fachkräftemangels und bevorstehenden demographischen Veränderungen ist Deutschland zunehmend auf die Potenziale von Migrantinnen und Migranten angewiesen. Die Anerkennung von im Ausland erworbenen Qualifikationen bzw. deren Anpassung an die Anforderungen des deutschen Arbeitsmarktes sind daher unumgänglich. Das Kompetenzzentrum MigraNet arbeitet im Rahmen des bundesweiten Netzwerks „Integration durch Qualifizierung (IQ)“ um die berufliche Integration von Migrant/innen zu optimieren.

FBW Jury erteilt Prädikat wertvoll

Bewusst wurden die Spots als einminütige Kurzfilme konzipiert. Somit eignen sie sich zur Integration in Werbeblöcke zum Beispiel in Kinos oder aber auch als Einstieg in Diskussionsveranstaltungen.

Auch der fünfte Spot der Medienkampagne hat durch die Jury der Filmbewertungsstelle Wiesbaden (FBW) das Prädikat Wertvoll verliehen bekommen. Es sei „ein wichtiger Versuch, durch kurze und überschaubare Spots auf diese Problematik aufmerksam zu machen“, nämlich die Forderung nach einem Recht „auf Anerkennung und Nachqualifizierungsmöglichkeiten von im Ausland erworbenen Kompetenzen“.

Begleitet wird die Medienkampagne durch ein ausführliches Booklet, Postkarten, einer Broschüre sowie der Bannerausstellung „Viele Welten – viele Fähigkeiten. Die Materialien der Image-Kampagne können jederzeit beim Kompetenzzentrum MigraNet ausgeliehen bzw. bezogen werden. Weitere Informationen hierzu sind im Internet verfügbar: www.migranet.org.

Kontakt und weitere Informationen:

Tür an Tür – Integrationsprojekte gGmbH
Kompetenzzentrum MigraNet

Anne Güller-Frey
Wertachstraße 29
86159 Augsburg
anne.gueller-frey@tuerantuer.de