Asylpolitischer Frühschoppen: Die Genfer Flüchtlingskonvention – 70 Jahre und offen für Lösungen aktueller Flüchtlingsprobleme in Europa

Der Vortrag wird einen Überblick geben über den Inhalt und die fortdauernde Relevanz der Genfer Flüchtlingskonvention angesichts aktueller Herausforderungen im Flüchtlingsschutz, sowie über die Rolle von UNHCR zur Überwachung ihrer Umsetzung.

Referentin: Jeanette Züfle

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Referentin unter https://refugeeweek.de/veranstaltung/asylpolitischer-fruehschoppen-70-jahren-genfer-fluechtlingskonvention/

oder hier.

Veranstalter: Tür an Tür e.V. | Eine Veranstaltung der Refugee Week 2021.

**************************************************************

Die Zahl der Menschen, die weltweit vor Krieg, Konflikten und Verfolgung fliehen, war noch nie so hoch wie heute. Ende 2020 lag die Zahl der Menschen, die aufgrund von Verfolgung, Konflikten, Gewalt und Menschenrechtsverletzungen weltweit auf der Flucht waren, bei 82,4 Millionen (Anm.: Bevölkerung Deutschlands Ende 2020: 83,2 Millionen) – das sind vier Prozent mehr als ein Jahr zuvor. 2020 ist das neunte Jahr in Folge, in dem die Zahl der weltweiten Flucht von Menschen gestiegen ist.

Die jedes Jahr zum Weltflüchtlingstag, 20. Juni, vom UNHCR veröffentlichte Publikation Global Trends enthält umfangreiche länderbezogene Daten zu Flüchtlingen, Binnenvertriebenen, Rückkehrern und Asylsuchenden. Die Daten stammen von Regierungen, Nichtregierungsorganisationen oder werden durch das UNHCR selbst erhoben.

Eine kurze Übersicht und Zusammenfassung auf Deutsch finden Sie hier.