netzwerk4A zu Gast beim BAMF

Erstmals in der inzwischen mehr als zweijährigen Geschichte von „EfA – Engagiert für Asylsuchende“, der Fortbildungsreihe für Freiwillige bei Tür an Tür im Projekt netzwerk4A, kam nicht der Referent zu den Interessierten, sondern die Interessierten zum Referenten: netzwerk4A war am 07.11.17 zu Gast in der Außenstelle Augsburg des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge!

Heribert Binter, Referatsleiter der Außenstelle Augsburg, informierte die 36 Besucher*innen, v.a. Freiwillige aus Augsburg und Umgebung, über Geschichte und Aufgaben des BAMF sowie die Verfahrensabläufe im Asylverfahren. Nach einem breitgefächerten Vortrag und einer z.T. engagierten Diskussion konnten auch die Räume besichtigt werden, die Asylbewerber*innen zumeist in lebhafter Erinnerung bleiben: Der Wartesaal, in dem sie auf die Anhörung warten, und das Büro, in dem die Anhörung zu ihren Fluchtwegen und Fluchtgründen stattfindet. Derzeit übernimmt die Außenstelle Augsburg die Anhörung der in Bayern lebenden Asylbewerber*innen aus Gambia und aus der Türkei.