Muttersprache im Blick: Take Off! unterstützt berufliche Chancen und kulturelle Vielfalt

Heute, am 21.Februar ist Welttag der Muttersprache. Die Bedeutung mehrsprachiger Bildung und der dringende Wandel im Bildungswesen werden dabei in den Fokus gerückt.

Laut UNESCO erhalten rund 40 Prozent der Weltbevölkerung keine schulische Ausbildung in der Sprache, die sie selbst sprechen und verstehen können. Das macht es schwer für sie, gut zu lernen und am Leben teilzunehmen. Es ist wichtig, dass Menschen in ihrer Muttersprache lernen können. Das hilft besonders denen, die die dominanten Sprachen nicht gut verstehen. Das macht das Lernen für alle leichter.

Visiones e.V., unser Partner in Take Off! Mit & für Migrantinnen berufliche Perspektiven gestalten ermutigt Frauen dabei, beruflich voranzukommen. Visiones e.V. bietet Gruppencoachings und auch Einzelberatung in der Erstsprache bzw. der Herkunfssprache an. Ziel ist es, die eigenen Stärken (wieder) zu entdecken und eigene Ziele zu setzen – ganz ohne sprachliche Barrieren. Gemeinsam wird geplant, wie die persönlichen Ziele erreicht werden können.

Jeder Mensch soll die Chance haben, in seiner Sprache zu lernen. Mit Take Off! helfen wir Frauen ihre beruflichen Ziele zu erreichen. Wir stärken dabei ihre kulturelle Identität und die Sprachenvielfalt. Das ist wichtig für eine bunte und inklusive Gesellschaft.