Schenken Sie Ihren ungenutzten Brett- und Kartenspielen ein zweites Leben…

…beim Spieleabend im Café Tür an Tür!

Überlegungen zu einem Spieleabend schwirren schon lange durch Raum und Zeit, doch die zunehmende Verdichtung der Belegung in den Unterkünften und die damit einhergehende weitere Einschränkung von Privatheit für die Bewohner:innen lässt sog. ‚dritte Orte‘ außerhalb der Unterkünfte für Geflüchtete nochmals wichtiger werden. Gerade in der kälteren Jahreszeit. Um auch neu-interessierte Geflüchtete und Einheimische für Austausch und Begegnung am Mittwochabend zu gewinnen, soll – analog zu den Deutsch-Cafés – ein thematischer Inhalt, hier das gemeinsame Spielen, Berührungsängste und Unsicherheiten reduzieren. Ob dann tatsächlich gespielt oder sich einfach unterhalten wird, ist letztlich nicht entscheidend. Wichtig ist die Begegnung, das Gemeinsame. Charmant ist sicher auch, Spiele aus Ländern der Geflüchteten kennenzulernen und die Erklärungssituation zwischen Geflüchteten und Einheimischen einmal umzudrehen.

Am 06.12. soll’s losgehen: Immer mittwochs ab 17:30 Uhr, darf im Café Tür an Tür, Wertachstr. 29, 86153 Augsburg, gespielt werden. Dafür suchen wir:

Menschen, die gerne spielen, gerne Spiele erklären, aber auch gerne neue Spiele kennenlernen, und die Geduld haben, wenn sprachbedingt eine Erklärung – in die eine oder andere Richtung – etwas länger dauert,

Brett- und Kartenspiele, die konzeptionell einfach, sprachlich leicht erklärbar, trotzdem aber spannend und unterhaltsam sind.

Vielleicht verstauben gerade einige Spiele bei Ihnen ungenutzt in Schrank, Keller oder Dachboden. Schenken Sie Ihnen ein zweites Leben – beim Spieleabend! Wir freuen uns über Ihre Spiele-Spende, die Sie gerne während der Öffnungszeiten direkt im Café Tür an Tür abgeben können. Oder vereinbaren Sie einen Termin: Margot Laun, Tel (08 21) 9 07 99- 7 31, margot.laun@tuerantuer.de. Oder kommen Sie einfach am 06.12. vorbei.

Übrigens, Sie sind natürlich ebenso herzlich beim Spieleabend willkommen, wenn Sie Ihre Spiele am Ende des Abends wieder mit nach Hause nehmen.

Veanstalter: Integrationslotsinnen für die Stadt Augsburg, Tür an Tür-Integrationsprojekte gGmbH, in Kooperation mit dem Café Tür an Tür.