Deutsch-Café gewinnt den Augsburger Zukunftspreis 2023!

Unser Deutsch-Café wurde am vergangenen Wochenende nicht nur mit dem Schwäbischen Integrationspreis ausgezeichnet, das Deutsch Café hat auch den Augsburger Zukunftspreis 2023 gewonnen! Eine große Ehre und eine Bestätigung all unserer Bemühungen, Integration und Bildung in unserer Gesellschaft zu fördern.

 

Der Augsburger Zukunftspreis 2023 im Überblick

In diesem Jahr haben sich insgesamt 50 Projekte für den Augsburger Zukunftspreis 2023 beworben. Die Bewerbungen kamen von verschiedenen Organisationen, darunter Vereine, Institutionen, Schulen, Wirtschaftsbetriebe und Privatpersonen. Eine unabhängige Jury, bestehend aus Vertreter*innen der Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft, sowie eine Schülerjury der Agnes-Bernauer-Realschule, haben die Preisträger ausgewählt. Die Stadtsparkasse Augsburg hat den Zukunftspreis finanziell unterstützt.

Die Entscheidungen der sechs Jurys fielen unabhängig voneinander schon im Juli und September 2023, die Preisträger wurden aber erst bei der Preisverleihung am 11.11.2023 bekannt gegeben, was die Spannung und Überraschung für alle Beteiligten steigerte. Die Verleihung der Preise, die mit jeweils 1.000 Euro dotiert sind, fand durch die Bürgermeisterin Martina Wild und den Nachhaltigkeitsreferenten Reiner Erben im Goldenen Saal des Rathauses statt.

Die ausgezeichneten Projekte repräsentieren die breite Vielfalt von Nachhaltigkeitsthemen in Augsburg. Von Klimaschutz über gesellschaftliches Zusammenleben bis hin zu nachhaltigem Wirtschaften und Kunst und Kultur, all diese Bereiche sind entscheidend für die zukünftige Entwicklung Augsburgs.

Weitere Infos zum Augsburger Zukunftspreis entnehmen Sie dieser Broschüre.

 

Die Auszeichnung für das Deutsch-Café

In diesem Jahr gab es eine neue Preiskategorie, den „Zukunftspreis zur Förderung des gesellschaftlichen Zusammenlebens“, auch Integrationspreis genannt. Wir sind stolz darauf, dass wir, die Tür an Tür – Integrationsprojekte gGmbH, mit dem Deutsch Café in dieser Kategorie ausgezeichnet wurden. Diese Anerkennung zeigt die Bedeutung unserer Arbeit bei der Förderung des Miteinanders und der Integration in Augsburg.

Im Rahmen des Deutsch-Cafés unterstützen ehrenamtlich Engagierte Migrant*innen individuell oder in Kleingruppen beim Erlernen der deutschen Sprache. Das Deutsch-Café findet mehrmals in der Woche im Café Tür an Tür, im ASB Römerhof und im Moritzpunkt statt.

Wir sind stolz darauf, den Augsburger Zukunftspreis 2023 gewonnen zu haben! Vielen Dank an unsere Kolleginnen und Projektleiterinnen des Deutsch-Cafés Fernanda Kerckhoff, Katharina Heiler und Margot Laun!

Wenn Sie Interesse an einem ehrenamtlichen Engagement im Deutsch-Café oder einer unserer anderen Sprachangebote haben, dann klicken Sie hier und melden Sie sich bei uns!