Festliche Preisverleihung des Schwäbischen Integrationspreises 2023

Am vergangenen Freitag, den 10. November 2023, wurde der Schwäbische Integrationspreis 2023 im Rokokosaal der Regierung von Schwaben verliehen. Es war eine festliche Würdigung der Projekte, Initiativen und Einzelpersonen, die sich um die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund verdient gemacht haben.

Die Preisverleihung fand in Anwesenheit von hochkarätigen Gästen statt: Bürgermeister:innen, Landrät:innen und Politiker:innen der einzelnen Kommunen waren vor Ort. Für Augsburg waren Bernd Kränzle, der 3. Bürgermeister der Stadt Augsburg, sowie die Landtagsabgeordneten Stephanie Schuhknecht und Cemal Bozoğlu anwesend.

Eine der Auszeichnungen ging an unser „Deutsch-Café“: Ein Ort, wo Menschen zusammenkommen, um gemeinsam zu lernen und zu wachsen. Es bringt Menschen zueinander und fördert Integration durch Bildung. Diese Auszeichnung motiviert uns, noch mehr zu tun.

Das Projekt erhielt einen Geldpreis in Höhe von 1.000 Euro vom Bayerischen Landtag. Dieses Geld wird dazu beitragen, das Deutsch-Café mit neuen Materialien auszustatten und weiterhin einen Beitrag zur gesellschaftlichen Integration von Zugewanderten zu leisten.

Gefördert wird das Deutsch-Café vom Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration (StMI) und der Stadt Augsburg. Die Integrationslotsin für die Stadt Augsburg mit Schwerpunkt Sprache, Fernanda Kerckhoff, rückte in ihrer Rede die Bedeutung des freiwilligen Engagements als Schlüssel zur Integration in den Fokus und dankte allen, die sich in dieser wichtigen Aufgabe engagieren.

Innenstaatssekretär Sandro Kirchner hob in seiner Ansprache die Relevanz des Engagements im Integrationsbereich hervor. Er betonte, dass die Gesellschaft zusammenstehen müsse, um Extremismus und Spaltung entgegenzuwirken. Kirchners Appell richtete sich an die Preisträger:innen, weiterhin mit Idealismus und guten Beispielen voranzugehen, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken.

Regierungspräsidentin Barbara Schretter würdigte die Preisträger:innen in ihrer Laudatio und unterstrich die Einzigartigkeit ihres Engagements.

Wir gratulieren allen Preisträger:innen für ihr wertvolles und unersetzliches Engagement zur gesellschaftlichen Integration:

  • Dolmetscherpool | Diakonisches Werk Allgäu e. V.
  • Mentor:innen für ukrainische Waisenkinder | Take my hand e. V.
  • Teapoint Buchloe | Ev.-luth. Kirchengemeinde Buchloe
  • Binswangen hilft! |Ehepaar Waldbrunn, Landkreis Dillingen
  • Seval Yürük aus Weiler, Landkreis Lindau
  • Margot Müller aus Scheidegg, Landkreis Lindau