Mi Aux im Tür an Tür Café lesbar

MiAux: Neue Zeitung aus Augsburg macht „leise Stimmen“ hörba

Alternative Medien aus Augsburg: Erste Ausgabe von „MiAux“ erschienen

Mit der ersten Ausgabe der Zeitung MiAux – Leise Stimmen lauter machen ist in Augsburg ein neues Medienformat gestartet, das bewusst andere Perspektiven sichtbar macht. Entwickelt wurde die Zeitung im Rahmen des Projekts DIWA 4.0Vielfalt! Gerecht! Abbilden! – gemeinsam mit dem Unabhängigen Medienrat Augsburg und weiteren Mitwirkenden.

Die Publikation versteht sich als Gegenentwurf zu klassischen Medienlogiken: Sie will zeigen, wie lokale Medien aussehen können, wenn sie von einer vielfältigen Stadtgesellschaft selbst gestaltet werden.

Vielfalt sichtbar machen – und Medien kritisch hinterfragen

Inhaltlich setzt „MiAux“ bewusst auf Perspektiven, die im öffentlichen Diskurs oft unterrepräsentiert sind. Ziel ist es, gesellschaftliche Vielfalt differenziert abzubilden und gleichzeitig bestehende Medienpraktiken kritisch zu reflektieren.

So thematisiert die erste Ausgabe unter anderem:

  • gesellschaftliche Vielfalt in Augsburg (z. B. Migration, Religion, soziale Lebensrealitäten)
  • Erfahrungen mit Diskriminierung und Ausgrenzung
  • alternative Formen von Berichterstattung und Medienkritik

Die Zeitung kombiniert persönliche Texte, Analysen und kreative Zugänge. Ihr Anspruch ist es, nicht zu polarisieren, sondern zu verbinden und zum Perspektivwechsel anzuregen. Dies wird bereits im Editorial deutlich: Medien sollten nicht nur Aufmerksamkeit erzeugen, sondern Empathie und Verständnis fördern.

Redaktion aus der Stadtgesellschaft

Die Inhalte der Zeitung entstehen in einer eigens gegründeten Redaktion. Diese setzt sich aus Mitgliedern des Medienrats sowie Menschen aus deren Umfeld zusammen. Ziel ist es, möglichst viele unterschiedliche Perspektiven einzubeziehen.

Langfristig ist die Zeitung als wachsendes Projekt angelegt: die erste Ausgabe ist Teil einer Reihe – insgesamt sollen mehrere Ausgaben zu einer 12-seitigen Gesamtpublikation zusammengeführt werden.

Wo kann man die Zeitung lesen?

Die erste Ausgabe von „MiAux“ ist bereits in Augsburg verfügbar:

Teil eines größeren Projekts für mehr Teilhabe

„MiAux“ ist eingebettet in das EU-geförderte Projektverbund DIWA 4.0, das sich für gleichberechtigte Teilhabe und ein respektvolles Miteinander in der Stadtgesellschaft einsetzt.

Ein zentrales Anliegen: Menschen und Themen sichtbar machen, die in klassischen Medien oft zu wenig Raum bekommen. Mit „MiAux“ entsteht ein Format, das die lokale Medienlandschaft ergänzt und hinterfragt. Es zeigt, wie partizipative, vielfältige und diskriminierungskritische Medienarbeit konkret aussehen kann – direkt aus der Stadtgesellschaft heraus.

Das Projekt „Vielfalt! Gerecht! Abbilden!“ beschäftigt sich mit der Ausarbeitung und Digitalisierung der migrantisch geprägten Stadtführungen und ist Teil von DIWA 4.0. Das EU-geförderte Projekt DIWA 4.0 unter der Leitung des Büros für gesellschaftliche Integration der Stadt Augsburg setzt sich aktiv für die gleichberechtigte Teilhabe Neuzugewanderter und ein respektvolles Miteinander ein. Mehr Informationen: augsburg.de/diwa

Logo Stadt Augsburg

 

Förderlogo "Kofinanziert von der EU"