Flucht aus der Ukraine

Mit Entsetzen, Abscheu und auch einer gewissen Ungläubigkeit schauen wir dieser Tage auf die Bilder aus der Ukraine: Menschen, die in Kellern und Metro-Stationen Zuflucht suchen, Menschen, die versuchen, ihre Heimat zu verlassen, um in Nachbarstaaten Sicherheit zu finden. Was können wir hier und heute tun?

Unter https://www.augsburg.de/ukraine hat die Stadt Augsburg verschiedene Möglichkeiten zusammengestellt, die Menschen in der Ukraine finanziell und die Menschen, die nach Deutschland flüchten, ganz praktisch – z.B. durch die Bereitstellung von Wohnraum – zu unterstützen. Eine Hotline beantwortet jeden Tag zwischen 09:00 und 16:00 Uhr Fragen rund um Einreise und Hilfsangebote: (08 21) 3 24-30 16.

Wenn Sie sich vorstellen können, geflüchtete Menschen aus der Ukraine, die nicht bei Familie oder Freunden unterkommen, zu unterstützen, indem Sie in Alltagsfragen zur Seite stehen, zu einer Beratungsstelle begleiten, übersetzen oder einfach Gesprächspartner:in in einer schwierigen Situation sind, freuen wir uns, von Ihnen zu hören. Weitere Info bei: Margot Laun (Integrationslotsin für die Stadt Augsburg), c/o Tür an Tür – Integrationsprojekte gGmbH, margot.laun@tuerantuer.de, Tel (08 21) 9 07 99-23 und hier.