Umfrageergebnisse: Ehrenamtliche Flüchtlingshilfe in Zeiten von Corona

Mit der Corona-Pandemie hat sich nicht nur unser Alltag verändert. Auch das ehrenamtliche Engagement in der Arbeit mit Geflüchteten musste von einen Tag auf den anderen von öffentlichen in virtuelle Räume verlegt oder zum Teil ganz ausgesetzt werden.

Wie Ehrenamtliche mit diesen räumlichen Veränderungen umgegangen sind und welche Handlungsbedarfe, Chancen aber auch Herausforderungen für die ehrenamtliche Arbeit mit Geflüchteten dadurch sichtbar wurden, zeigen die Ergebnisse einer Online-Befragung, die von den Integrationslotsinnen der Stadt und des Landkreises Augsburg sowie des Landkreises Aichach-Friedberg von Dezember 2020 bis Januar 2021 durchgeführt wurde.

Ziel der Befragung war es, Bedarfe, Erfahrungen und Herausforderungen von ehrenamtlich Engagierten besser kennenzulernen, um auch in Zukunft Unterstützungsangebote möglichst bedarfsorientiert gestalten und an die aktuellen Herausforderungen anpassen zu können.

Zu den Ergebnissen der Befragung: Download

Sie haben Zeit und Lust, sich in Zukunft selbst zu engagieren? Kommen Sie gerne auf uns zu. Hier finden Sie schon einmal eine kurze Übersicht über aktuelle Engagementangebote und die jeweiligen Ansprechpartner:innen bei Tür an Tür.