DIWA Medien Workshop

Nachklapp: Workshop „Ich sehe was, was Du nicht siehst“ – Diversität für Augsburger Medienschaffende

In unserer vielfältigen Gesellschaft nehmen lokale Medienmachende Einfluss. Sie sind nah an den Menschen der Stadt sind und prägen die Diskussionen und Perspektiven. Ihre Arbeit kann deshalb einen wichtigen Beitrag zu einem „inklusiven Wir“ in der Stadtgesellschaft leisten.

Das DIWA Teilprojekt „Medien Fit in einer diversen Aufnahmegesellschaft“ der Tür an Tür-Integrations gGmbH hat sich die Diversität in Ausgburgs Medien zum Thema gemacht. Hierzu fand am 23.06.2022 im Grandhotel Cosmopolis der Workshop „Ich sehe was, was Du nicht siehst“ für lokale Medienmachende statt.

Carsten Wolf vom Mediendienst Integration gab dabei spannende Einblicke in Theorie und Praxis diversitätssensibler Berichterstattung. Anschließend konnten sich die Journalist*innen mit dem Unabhängigen Medienrat Augsburg austauschen. Das DIWA Teilprojekt „Medien Fit in einer diversen Aufnahmegesellschaft“ der Tür an Tür Integrationsprojekte gGmbH initiiert und koordiniert das Gremium aus Stellvertreter*innen der vielfältigen Stadtgesellschaft, (Post-)migrantischen Organisationen sowie Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis. Der Unabhängige Medienrat Augsburg sensibilisiert die lokale Medienlandschaft für die Vielfalt der Stadtgesellschaft, nicht zuletzt mit dem „Viel-Falt-Blatt“!

Vielen Dank an alle, die am Workshop teilgenommen haben und damit ihr Interesse an diverserer Berichterstattung zum Ausdruck gebracht haben!