Café-Team zu Besuch beim Weingut von Gropper-Brutscher

Auch wenn die Weinlese meist erst im September beginnt, hat sich das ehrenamtliche Team des Café Tür an Tür am Pfingstwochenende auf den Weg in die Kurpfalz gemacht.

Georg Brutscher lies dem Team die Möglichkeit zur Kostprobe eines Weißburgunders während des Reifeprozesses.

Unter der Leitung von Mark Habesreiter und Christoph von Gropper wurde das Weingut von Gropper-Brutscher besucht, wo der auch im Café Tür an Tür ausgeschenkte Wein noch von Hand gepflückt und selbst verarbeitet wird.

Georg Brutscher, studierter Oenologe, gab zuerst einen Einblick in den Weinanbau und die hauseigenen Weinberge. Diskutiert wurde hier über ökologisch und biologische Anbaumöglichkeiten, Unterschiede bei Wachstum und Ertrag sowie die Art der Ernte und Bewirtschaftung. Im Anschluss wurde im hauseigenen Weinkeller über die verschiedenen Weinsorte der Pfalz diskutiert und bei pfälzischen Spezialitäten verköstigt.

Wer den Wein vom Weingut Gropper-Brutscher einmal probieren möchte, ist jederzeit herzlich ins Café Tür an Tür eingeladen.

Einblick und Erklärung zu den Verarbeitungs- und Abfüllanlagen des Weinguts.