Wir feiern 30 jahre Tür an Tür!

Wir feiern 30 Jahre Tür an Tür in Augsburg!

Wir vom Augsburger Verein Tür an Tür e.V. feiern unser 30-jähriges Jubiläum und damit 30 Jahre Migrationsarbeit in Augsburg! Damals waren es Geflüchteten aus Bangladesch. Heute sind es die Menschen aus der Ukraine und aus vielen weiteren Staaten, die unsere Unterstützung annehmen!

Nach einem Kirchenasyl mit Geflüchteten aus Bangladesch haben engagierte Augsburger*innen eine Wohnanlage für Studierende und Geflüchtete entwickelt. Bauherr sollte ein eigenständiger Verein sein: So wurde schließlich vor genau 30 Jahren, am 05.05.1992, der Verein „Tür an Tür – miteinander wohnen und leben e. V.“ in Augsburg gegründet.

Mittlerweile ist Tür an Tür – miteinander wohnen und leben e. V. in mehrere Rechtsformen untergliedert. Ein gemeinsames Ziel besteht aber weiterhin: die Verbesserung der Lebenssituation und der Integration von Geflüchteten und Menschen mit Migrationserfahrung sowie von Angehörigen einkommensschwacher Bevölkerungsgruppen.

Aktuell engagieren sich bei Tür an Tür etwa 100 Menschen hauptamtlich und 150 ehrenamtlich. Der Vorstand mit Christine von Gropper, Thomas Körner-Wilsdorf, Helmut Schwering, Matthias Schopf-Emrich und Stefan Wagner wird sich im Sommer 2022 neu aufstellen. Ein Generationswechsel ist angesagt. Denn die Anforderungen wachsen: Kriege wie in der Ukraine und auch die Klimakrise werden noch lange für große Migrationsbewegungen und Herausforderungen sorgen.

Im Rahmen des 30-jährigen Jubiläums haben wir eine Jubiläumszeitung veröffentlicht, eine Ausstellung im Café organisiert und viele weitere Aktionen geplant.

Sie sind herzlich eingeladen mit uns dieses Jubiläum zu feiern!