©Guido Radig

Einladung: Stadtführung Meine Stadt – Meine Geschichte am 21.11.2021

Haben Sie schon von der Liebesgeschichte zwischen der „Beutetürkin“ Maria Anna Augusta Coelestina Fatme und Graf Castell gehört, die im 18. Jahrhundert im Höhmann-Haus gelebt haben? Kennen Sie die Türkenuhr im Maximilian Museum? Und wussten Sie, dass die Kresslesmühle ehemals eine Gastarbeiterunterkunft war?

Augsburg bietet viele weitere spannende Schauplätze internationaler Geschichte. Lassen Sie sich dorthin führen und tauchen Sie ein in die bewegte Stadthistorie Augsburgs!

Im Rahmen des EU-Projektes DIWA – Das inklusive Wir in Augsburg wurden Menschen mit Einwanderungsgeschichte zu Stadtführer*innen ausgebildet. Mit speziell konzipierten Stadtführungen rücken sie anhand der Sehenswürdigkeiten die traditionsreiche Migrationsgeschichte unserer Stadt ins Bewusstsein und bieten gleichzeitig die Gelegenheit, die persönliche (Einwanderungs-) Geschichte aufzuarbeiten. Die Stadtführungen werden sowohl in der eigenen Muttersprache als auch auf Deutsch angeboten.

Am Sonntag, den 21.11.2021 von 10:00 bis 12:00 Uhr findet wieder ein Rundgang durch das Augsburger Zentrum statt. Diesmal mit dem Schwerpunkt auf der türkischen Geschichte der Stadt. Fühlen Sie sich eingeladen!

Treffpunkt: Kulturhaus Kresslesmühle, Barfüßerstraße 4, Augsburg
Stadtführer: Dr. Ergün Özsoy (Universität Augsburg)

Aus organisatorischen Gründen möchten wir Sie freundlich um eine formlose Anmeldung bitten.
Ihre Ansprechpartnerin:
Sevda Kolkiran, Tür an Tür – Integrationsprojekte gGmbH, sevda.kolkiran@tuerantuer.de