Geflüchtete digital zu Corona-Auswirkungen informieren

Gute Beratung und gute Informationsangebote sind Kernthema bei Tür an Tür. In Zeiten der Corona-Pandemie, werden auch hier digitale Optionen immer gefragter.

Besonders die Informationsversorgung von Geflüchteten, Migrantinnen und Migranten wird durch Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen, Hygienevorschriften und häusliche Quarantäne außerhalb des digitalen Raums nahezu unmöglich. In Bayern versorgen rund 1/3 aller Kommunen Menschen mit Migrations- und Fluchthintergrund über die von Tür an Tür entwickelte digitale App Integreat, die von Kommunen kostenlos mit eigenem IT-Know-how betrieben oder im Gesamtpaket durch eine Kooperation eingekauft werden kann. Für die Nutzerinnen und Nutzer ist die Nutzung von Integreat komplett kostenlos und natürlich werbefrei. Die Inhalte stellen die Kommunen selbst bereit, Tür an Tür unterstützt bei der Einführung, übernimmt die Weiterentwicklung und Betreuung. Die Stadt Augsburg war im November 2015 die erste Stadt in Deutschland, die Integreat eingeführt hat. Mittlerweile setzen 63 Städte und Landkreise die Open Source Software ein.

Am Beispiel der Aktivitäten der Android-App lässt sich ableiten, wie wichtig es ist, Geflüchteten und Migrant*innen barrierefrei, mehrsprachig und verständlich Informationen bereitzustellen. Deutschlandweit informieren rund 55 der 63 Kommunen rund um das Thema Corona-Virus und dessen Auswirkungen, Vorschriften und Verhaltsweisen für das Öffentliche Leben. Die App-Downloads sind in diesem Zeitraum – auch aufgrund der Schließung vieler Beratungsstellen – merklich angestiegen.

Nutzungszahlen der Integreat-App für Android-Smartphones sind im März und April 2020 stark angestiegen.

Hinzu kommen ebenfalls gestiegene Zugriffszahlen für die Online-Nutzung der App (www.integreat.app), die jede Kommune monatlich individuell mit ihren eigenen lokalen Zugriffen bereitgestellt bekommt.

Auch Flüchtlinge in Gemeinschaftsunterkünften, die von keiner Internetversorgung profitieren, können via Integreat informiert werden. Die App ist auch ohne Internet nutzbar. Außerdem können mit einem einem KlickInhalte der App als PDF-Aushang generiert werden und mehrsprachig verteilt oder ausgehangen werden. Die 3-in-1-Lösung macht sich auch für die Kommune bezahlt, da die Daten nur einmal zentral erfasst werden müssen und für gleich 3 Kanäle bereitstehen – App, Web und als Ausdruck. Profitieren können Städte und Landkreise auch von bereits bestehenden Inhalten und Übersetzungen anderer Kommunen, sowie von den über Integreat zentral bereitgestellten Corona-Informationen in verschiedenen Sprachen.

Bild: Landau in der Pfalz