Mehr als Helfertätigkeiten? Geflüchtete auf dem Arbeitsmarkt

Die Chancen geflüchteter Menschen auf dem Arbeitsmarkt war Thema des Asylpolitischen Frühschoppens am 27. Oktober 2019, für den Eckart Wieja vom Jobcenter Augsburg und Stephan Schiele von der Tür an Tür Integrationsprojekte gGmbH als Referenten gewonnen werden konnten und der von Vorstandsmitglied Stefan Wagner moderiert wurde.

Eckart Wieja berichtete in seinem Vortrag über Maßnahmen und Angebote des Jobcenters zur Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten in der Region Augsburg. In diesem Rahmen erläuterte er, in welchen Branchen und aufgrund welcher Qualifikationen es zu sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung kommt, in welchen Berufen häufig Ausbildungen begonnen werden können, welche Probleme und Chancen bei der Vermittlung geflüchteter Menschen bestehen und wie die Beratungsangebote des Jobcenters ausgestaltet sind, um die berufliche Positionierung geflüchteter Menschen zu verbessern.

Stephan Schiele berichtete anschließend über die Angebote von Tür an Tür und im zib., die sich neben anderem auf die Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung geflüchteter Menschen beziehen, aber auch zahlreiche Kooperationsprojekte und -initiativen zur beruflichen Nach- und Weiterqualifizierung umfassen.

Die ca. 25 BesucherInnen des Frühschoppens nutzten die Veranstaltung zu zahlreichen praxisbezogenen Fragestellungen und zu einer lebhaften Diskussion darüber, was Politik und Akteure wie das Jobcenter tun könnten und sollten, um die Fähigkeiten und Qualifikationen geflüchteter Menschen in besserer Weise als bisher für die Integration in den Arbeitsmarkt fruchtbar machen zu können.