Aufruf: Friedenstafel in Orange

Tür an Tür e.V. unterstützt die Forderung der Seebrücke Augsburg, unsere Stadt zur sicheren Hafenstadt zu machen. Beim diesjährigen Friedensfest am 8. August soll diesem Anliegen wieder Gehör verschafft werden. Dem Aufruf der Seebrücke schließen wir vom Verein Tür an Tür uns deshalb gerne an:

„Die Seebrücke Augsburg ruft alle Besucherinnen und Besucher der diesjährigen Friedenstafel am 8. August dazu auf, ein Zeichen für Seenotrettung zu setzen: Kommt in Orange – egal, ob T-Shirts, Tücher, Hüte, Warnwesten oder orangefarbenes Essen und Geschirr: Zeigt euch solidarisch mit dem Anliegen der Seebrücke und unterstützt unsere Forderung an die Stadt, dass Augsburg ein sicherer Hafen für in Seenot gerettete Flüchtlinge werden soll.“

„Gerade die Friedenstafel ist der geeignete Rahmen, um an die einst so geschätzten europäischen Werte wie Solidarität, Humanität und Freiheit zu erinnern, die derzeit leider im mit den Menschen im Mittelmeer untergehen. Wenn am 8. August in Augsburg der Frieden gefeiert wird, wollen wir daran erinnern, dass Frieden ohne die Achtung der Menschenrechte – und zwar der Rechte ALLER Menschen, egal welcher Hautfarbe oder Nationalität – kein Frieden ist.

Mehr zur geplanten Aktion unter www.seebruecke-augsburg.de

Weiter hat der Verein Tür an Tür e.V. auch den offenene Brief an die Stadt Augsburg mit unterzeichnet. Zum Nachlesen finden Sie den Brief unter anderem beim Augsburger Flüchtlingsrat.