Solidarität am Internationalen Tag des Flüchtlings

Am gestrigen 20. Juni, dem „Internationalen Tag des Flüchtlings“ folgten rund 100 Menschen dem Aufruf von Amnesty International und Resqship, ein Zeichen für Geflüchtete zu setzen, ein Zeichen gegen Vergessen, ein Zeichen für Solidarität. Im Annahof bestiegen sie ein Flüchtlingsboot, hörten von den Erlebnissen der Geflüchteten und der Seenotretter im Mittelmeer und konnten sich, wenn auch auf sicherem Grund, zumindest eine vage Vorstellung davon machen, was eine mehrtägige Überfahrt von Nordafrika nach Europa in drangvoller Enge und mit ungewissem Ausgang bedeutet. Eine Aktion, unterstützt von Werkstatt Solidarischer Welt, Tür an Tür, Diakonischem Werk Augsburg und Annahof.

Die Aktion war auch Teil der RefugeeWeek 2018, die von Tür an Tür koordiniert wird und noch bis zum Ende der Woche verläuft.