Integreat-App für Neuzugewanderte ist Leuchtturm 2018

Die Tür an Tür – Digitalfabrik und das Projekt Integreat wurden gestern in Berlin von Google.org als Leuchtturmprojekt ausgezeichnet. Bei der Impact Challenge erhielt das Projekt 250.000 Euro Förderung verbunden mit ideelen Unterstützungensleistungen von Google Deutschland und Ashoka Deutschland. Das Projekt wurde aber nicht nur für seine Unterstützungsleistung für neuzugewanderte Menschen ausgezeichnet, sondern auch für die kommunale Wirkung, die Integreat entfaltet. Die App steigert die intra- und interkommunale Zusammenarbeit und vereinfacht das Übersetzungsmangement vor Ort. Neun weitere Leuchtturmprojekte und 50 lokale Projekte wurden ebenfalls ausgezeichnet. Den Jurypreis erhielt hostwriter, ein weltweites Journalistennetzwerk. Den Publikumspreis erhielt die Stuttgarter Organisation FairVentures, die Bauern in Indonesien unterstützen und den Klimawandel eindämmen wollen.

Auch Ex-Nationalspieler Arne Friedrich (Mitte) gehörte zu den Gratulanten und war ebenfalls an der Auswahl der Leuchtturmprojekte beteiligt. Ricardo Krause (Links) und Michael Markl, die sich ehrenamtlich bei Tür an Tür engagieren, nahmen den Preis entgegen.