Erfolgreich zum IT-Führerschein bei Tür an Tür

Die erste Kursreihe „fit for IT“ (ffIT) hat am vergangenen Samstag einen erfolgreichen Abschluss gefunden. An acht Terminen hatte Prof. Dr. Wolfgang Klüver, ehemaliger Dozent an der Hochschule Augsburg interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern grundlegende Kenntnisse am Computer, im Internet und der elektronischen Kommunikation vermittelt. Die bereits im Vorfeld ausgebuchte Kursreihe endete mit der Übergabe der „ffIT-Führerscheine“, die die Teilnahme bestätigen und so z.B. bei kommenden Bewerbungen genutzt werden können. Bereits jetzt steht fest, dass die Kursreihe, die gemeinsam von der Tür an Tür – Digitalfabrik und dem netzwerk4A durchgeführt wurde, Wiederholung findet. „Auch weiterführende Computerkurse oder Programmierkurse sind denkbar, momentan ist der Bedarf an grundlegenden Funktionen zur Wohnungs- und Arbeitssuche oder Kommunikation im Netz, aber am Dringensten“, resümierten die Verantwortlichen der Digitalfabrik.

Die Inhalte des diesjährigen Kurses stehen unter der Creative Commons Lizenz auch zum Download bereit: ComputerLicenseMaterial

Am 22. September 2018 um 10:00 Uhr findet die Anmeldung im Café Tür an Tür statt. Der erste Kurstermin ist der darauffolgende Samstag, der 29. September 2018, ebenfalls um 10:00 Uhr.

11 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen am Samstag ihr Zertifikat auch persönlich entgegen: Der ffIT-Führerschein ist geschafft.