ffIT-Computerkurse starten im April

Im April 2018 startet bei Tür an Tür der erste Computerkurs speziell für Menschen, die bisher wenig bis gar keine Erfahrungen mit Computern, Internet und Kommunikationstechnologien gemacht haben. Unter dem Titel „fit for IT“ (kurz: ffIT) werden acht Samstagstermine á 90 Minuten angeboten, in denen Prof. Wolfgang Klüver, ehemaliger Informatik-Professor der Hochschule, bis zu 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in verschiedenen Modulen schult. Am Ende des Kurses wird der sogenannte ffIT-Führschein ausgestellt. Der Kurs richtet sich speziell auch an geflüchtete Menschen und setzt das Sprachniveau A2/B1 voraus.

Folgende Inhalte werden behandelt:

  • Grundlagen Computerbenutzung
  • Grundlagen Internet & E-Mail
  • Textverarbeitung
  • Datenschutz und Sicherheit

Am Ende des Kurses können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Sprache übersetzen, das Internet verwenden, Kontakt aufnehmen (E-Mail), Bewerbungsunterlagen schreiben, Wohnungen suchen.

Der Kurs ist kostenlos und die Hardware wird gestellt. Der Kurs findet auf Chromebooks statt, die von Nethope.org und einem Spendenprogramm von Google zur Verfügung gestellt worden sind.

Die Anmeldung zum Kurs findet am 24. März 2018 um 10:00 Uhr im Café Tür an Tür statt (Wertachstr. 29, 86153 Augsburg). Sollten danach noch Plätze frei sein, ist eine Anmeldung auch via E-Mail möglich. Der Kurs selbst startet am 07. April um 10:00 Uhr.

Weitere Informationen zum Kurs finden sich unter https://tuerantuer.de/digitalfabrik/projekte/ffit-kurs/