Der 24. Januar steht weltweit im Zeichen der Bildung. Mit dem Weltbildungstag lenkt die UNESCO den Blick auf die zentrale Rolle von Bildung für gesellschaftliche Teilhabe, Frieden und nachhaltige Entwicklung. Gleichzeitig macht der Tag deutlich: Trotz großer Fortschritte bleibt der Zugang zu Bildung für viele Menschen eine Herausforderung – global ebenso wie national.
Auch in Deutschland zeigt sich, dass Bildungschancen noch immer stark vom sozialen Hintergrund abhängen. Besonders Menschen mit Flucht- und Zuwanderungsgeschichte stehen häufig vor zusätzlichen Hürden, etwa beim Spracherwerb oder beim Übergang in Ausbildung und Beruf.
Auf lokaler Ebene zeigt sich, wie Bildung konkret gestärkt werden kann. Tür an Tür leistet seit vielen Jahren mit zahlreichen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter:innen einen wichtigen Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit. Mit niedrigschwelligen, praxisnahen Angeboten werden Menschen mit Flucht- und Zuwanderungsgeschichte beim Lernen, Ankommen und Weiterkommen unterstützt.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Sprachbildung als Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe. Ehrenamtliche Deutschkurse, Deutsch-Cafés und individuelle Sprachpatenschaften sowie IT-Unterstützung ermöglichen Lernen in einem wertschätzenden und alltagsnahen Rahmen. Hauptamtliche Bildungs- und Qualifizierungsprojekte erleichtern die Übergänge in Ausbildung, Arbeit und Weiterbildung. Die Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung für ausländische Berufs- und Bildungsabschlüsse macht vorhandene Qualifikationen sichtbar und unterstützt deren Nutzung für berufliche Perspektiven. So wird Bildung im Alltag direkt erfahrbar.
Einen umfassenden Überblick über alle Bildungs- und Integrationsangebote bietet die Webseite von Tür an Tür. Wer sich selbst engagieren möchte, gerne mit anderen lernt oder Lernen möglich machen möchte, findet bei Tür an Tür viele Gelegenheiten, sich einzubringen – im Bildungsbereich und darüber hinaus. Ein Blick auf die Engagementangebote lohnt sich. Vielleicht ist genau das Richtige für Sie dabei, um neue Perspektiven kennenzulernen, Erfahrungen zu sammeln und Augsburg ein Stück offener mitzugestalten.
Bildung lebt von Menschen, die ihr Wissen, ihre Zeit und ihre Ideen einbringen – von Ihnen! Mitmachen ist unkompliziert – und wirkt.