Mentor*innen gesucht – lächelnde Pflege-Auszubildende als Symbol für Motivation und Unterstützung in der Ausbildung

Gemeinsam Ausbildung schaffen: Mentor*innen gesucht

Das Projekt Wegbegleiter*innen – Erfolgreich durch die Ausbildung von Tür an Tür unterstützt junge Menschen mit Flucht- oder Migrationserfahrung in ihrer Ausbildung. Aktuell suchen wir ehrenamtliche Mentor*innen mit medizinischem Hintergrund, die Zeit und Lust haben, Pflegefachkraft-Auszubildende in Augsburg zu begleiten.

Die Begleitung bedeutet: Zeit schenken, zuhören, unterstützen – etwa bei Fachsprache, Kommunikation im Arbeitsalltag oder beim Aufbau eines Netzwerks.

Wer Unterstützung braucht

  • Ein Auszubildender, seit einem Monat in Deutschland, besucht die Berufsfachschule für Pflege. Er hat bereits ein Wirtschaftsstudium in seiner Heimat begonnen und steht nun vor der Herausforderung, Fachsprache und Kommunikation im Pflegealltag zu meistern.

  • Ein weiterer Auszubildender hat in seiner Heimat bereits eine zweijährige Ausbildung zur Pflegefachkraft absolviert. Auch er lebt erst seit kurzem in Deutschland, besucht die Berufsfachschule für Pflege und braucht vor allem Unterstützung beim Netzwerken, Dranbleiben und in der Fachsprache.

Beide wünschen sich Mentor*innen, die 1 Mal in der Woche Zeit haben, sie zu begleiten.
Interesse? Dann melden Sie sich bitte bei Catharina Maria | 0821 90799747 | catharina.maria@tuerantuer.de

Warum mitmachen?

Als Mentor*in geben Sie nicht nur Ihre Erfahrung weiter, sondern lernen auch neue Perspektiven kennen. Sie helfen dabei, dass junge Menschen erfolgreich ihren Weg in Deutschland gehen können – und stärken damit die Pflege, die unsere Gesellschaft dringend braucht.

Das Projekt Wegbegleiter*innen lebt vom Engagement freiwilliger Mentor*innen. Schon wenige Stunden im Monat können für Auszubildende einen großen Unterschied machen.

Auch andere Ehrenämter bei Tür an Tür

Das Projekt Wegbegleiter*innen ist nur eines von vielen Engagementfeldern bei Tür an Tür. Wenn Sie Interesse an freiwilliger Mitarbeit haben, finden Sie hier weitere Möglichkeiten: Ehrenamt in Augsburg – Freiwilligenarbeit mit Tür an Tür