Ihr Engagement – Für bessere Chancen – Gemeinsam zum Erfolg" auf einem Banner, das das Wegbegleiter*innen-Projekt von Tür an Tür unterstützt. Kommen Sie zur Infoveranstaltung zum Ausbildungssystem!

Einladung zur Infoveranstaltung: Das Ausbildungssystem in Schwaben kennenlernen

Eine Ausbildung zu beginnen oder Auszubildende zu begleiten, bringt viele Fragen mit sich: Welche Berufe sind besonders gefragt? Welche Anforderungen stellen Betriebe an Azubis? Und welche Unterstützung gibt es für Auszubildende mit Migrationsgeschichte?

Um diese und weitere Fragen zu beantworten, lädt das Projekt Wegbegleiter*innen gemeinsam mit der IHK Schwaben und der HWK Schwaben zu einer Infoveranstaltung zum Ausbildungssystem in Schwaben ein.

📅 Wann? Mittwoch, 26. März, 15:00 – 17:30
📍 Wo? IHK Schwaben, Stettenstraße 1 + 3, 86150 Augsburg

Was erwartet Sie?

  • Überblick über die wichtigsten Ausbildungsberufe und Fachkräftemangel
  • Anforderungen und Erwartungen von Betrieben an Azubis
  • Unterstützungsmöglichkeiten durch die IHK und HWK für Azubis und Mentor*innen
  • Offene Fragerunde für individuelle Anliegen

 

Für wen ist die Veranstaltung?

Eingeladen sind alle Ehrenamtlichen und Mitarbeitenden des Wegbegleiter*innen-Projekts, die junge Menschen mit Migrationserfahrung auf ihrem Ausbildungsweg bereits unterstützen und alle diejenigen, die Interesse an einem Engagement als Wegbegleiter oder Wegbegleiterin haben.

Die Referent*innen:

Ibrahim Hakimi – Integrationsberater, IHK Schwaben
Marcos Pangestu – Willkommenslotse, HWK Schwaben

 

Diese Veranstaltung bietet Ihnen wertvolle Einblicke, um Ihre Rolle als Wegbegleiter*in noch effektiver auszuüben. Melden Sie sich bitte bis zum 19. März an. Schreiben Sie hierzu einfach eine kurze Email an catharina.maria@tuerantuer.de.

Wir freuen uns auf IhreTeilnahme! 💡🚀

👉 Jetzt anmelden!