Stop Racism

21. März: Internationaler Tag gegen Rassismus

Am 21. März ist Internationaler Tag gegen Rassismus. Dieser geht auf die tragischen Ereignisse von Sharpeville/Südafrika im Jahr 1960 zurück. Was als friedliche Protestaktion gegen die Passgesetze des Apartheid-Regimes begann, endete in einem brutalen Gewaltausbruch mit zahlreichen Opfern. Sechs Jahre später erklärten die Vereinten Nationen den 21. März zum Gedenktag.

 

Seit 1979 werden in rund um den 21. März weltweit Aktionswochen gegen Rassismus abgehalten, um das Bewusstsein für dieses drängende Thema zu schärfen. Vom 11. bis 24. März finden dieses Jahr die Internationalen Wochen gegen Rassismus statt – unter dem Motto „Menschenrechte für alle“. Auch wir bei Tür an Tür schließen uns diesem wichtigen Anliegen an.

 

Als Teil der Aktionswochen veranstalten wir am 21. März die Online-Veranstaltung „Aktiv werden gegen Rassismus und Rechts im Betrieb, organisiert von unserem Projekt izbd². Wir freuen uns, Florian Rieder von der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus als Gast begrüßen zu dürfen. Er wird über Interventionsmöglichkeiten und erfolgreiche Handlungsstrategien berichten. Die Veranstaltung bietet außerdem Gelegenheit für offenen Austausch und Vernetzung. Markiert euch den 21. März in eurem Kalender und nehmt an unserer Veranstaltung teil. 

 

Lasst uns ein Zeichen setzen gegen Rassismus und für eine Welt, in der alle Menschen gleichberechtigt und respektiert sind. Gemeinsam können wir einen positiven Wandel bewirken.