Der 10. Dezember ist Internationaler Tag der Menschenrechte

Menschenrechte gelten weltweit für alle. Jede*r hat das Recht auf Leben, Freiheit, Sicherheit und Gerechtigkeit. Auch die Meinungsfreiheit und die freie Wahl der Religion sind grundlegende Rechte. Obwohl die meisten Länder versprechen, die Menschenrechte zu respektieren, halten sich nicht alle daran.

Die Vereinten Nationen haben diese Menschenrechte am 10. Dezember 1948 niedergeschrieben. In Deutschland werden sie als „Grundrechte“ bezeichnet. In der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte sind insgesamt 30 Rechte festgehalten. Am Internationalen Tag der Menschenrechte am 10. Dezember feiern wir diese wichtigen Rechte und erinnern uns daran, dass sie für alle Menschen auf der Welt gelten.

Auch wir von Tür an Tür setzen uns in unseren Projekten für die Einhaltung dieser Rechte ein. Als gemeinnützige Organisation in Augsburg sind wir für eine inklusive, vielfältige und demokratische Gesellschaft. In Zusammenarbeit mit Partnern engagieren wir uns für verbesserte Lebensbedingungen und mehr Teilhabe benachteiligter Personen in den Bereichen Arbeit, Wohnen und Kultur.

#Gleichheit#Solidarität#VerbotderDiskriminierung#Asylrecht#RechtaufsozialeSicherheit#RechtaufArbeitundgleichenLohn#RechtaufWohlfahrt#RechtaufBildung